Das Purpose-Unternehmen WEtell-Team Selfie

WEtell: Nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Nominiert für den „Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023 in der Kategorie Telekommunikation“ – Das Purpose-Unternehmen WEtell als Beispiel, dass Nachhaltigkeit auch im Bereich Mobilfunk funktioniert.

Nach der zweiten Finanzierungs-Kampagne auf der GLS Crowd gibt es gute Neuigkeiten von WEtell: Der Mobilfunkanbieter ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 in der Kategorie „Telekommunikation“ nominiert. Der Preis wird Ende November zum 16. Mal vergeben. Den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ unterstützen Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft.  Er wird in enger Kooperation mit der Bundesregierung vergeben, die den Preis ausgelobt hat, um die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie voranzubringen.

Entwicklungen bei WEtell

Weitere Fakts zu den Entwicklungen von WEtell:

  • Seit der Gründung von WEtell im Jahr 2019 konnten bereits 255 t CO2 aus der Atmosphäre zurückgeholt werden (durch Kohlenstoffsenken mit Pflanzenkohleprojekten).
  • Inzwischen ist WEtell auf 23 Mitarbeitende gewachsen.
  • Mit FAIRstärker wurde die erste Soli-Option im deutschen Mobilfunk geschaffen, damit Menschen mit geringeren finanziellen Mitteln Zugang zu nachhaltigem Mobilfunk bekommen: Kund*innen zahlen freiwillig mehr, damit andere ihren Tarif günstiger erhalten. Und es funktioniert – aktuell gibt es über 1.000 Kund*innen, die mehr zahlen, und knapp 1.000, die ihren Tarif günstiger beziehen.
  • Die Lohnschere bei WEtell konnte weiter reduziert werden.

Nicht nur im Rahmen ihrer Geschäftsidee engagiert sich das Purpose-Unternehmen WEtell. Das Team beteiligt sich an Klimademonstrationen z. B. in Lützerath, bei Fridays for Future und ist mit seiner Öffentlichkeitsarbeit für das Klima aktiv.

Bild zu den wichtigen Zielen des Purpose-Unternehmen WEtell

Eigene nachhaltige Handy Hülle von WEtell

Das Geschäftsmodell und der öffentliche Einsatz für mehr Nachhaltigkeit im Mobilfunk zahlen sich aus: Die Kundenzahlen steigen kontinuierlich. Mittlerweile funken 18.000 Kund*innen mit WEtell. Und das Unternehmen denkt immer weiter: In Kooperation mit agood company hat WEtell eine nachhaltige, pflanzenbasierte Handyhülle entwickelt, die aus den nachwachsenden Rohstoffen Flachs und Hanf gefertigt wird. Damit ist die Hülle komplett kompostierbar. Alternativ kann sie aber auch an die Hersteller zurückgeschickt werden. Sie wird dann wiederverwertet und es entsteht eine neue Handyhülle – eine durchdachte Kreislaufwirtschaft auch bei Smartphone-Hüllen.

Für Kund*innen und Unterstützer*innen von WEtell gibt es aktuell einen 50 Prozent Preisvorteil für die nachhaltige Handyhülle mit dem Code „meine-wetell-huelle“.

Über WEtell

WEtell ist ein nachhaltiger Mobilfunkanbieter aus Freiburg. Das Purpose-Unternehmen hat im März 2023 eine zweite erfolgreiche Crowd-Kampagne über die GLS Crowd durchgeführt. Sie möchten weitere sinnstiftende Unternehmen kennenlernen oder finanzieren? Dann entdecken Sie hier unsere aktuellen Projekte.

Newsletter abonnieren