Thorsten Harig - Mitgründer der Plan4 Software GmbH

plan4 GebäudeCheck: Eine innovative Softwarelösung für den Gebäudeschutz

Thorsten Harig – Mit-Gründer von plan4: „Die Sanierung bestehender Gebäude in Deutschland kommt nur schleppend voran – obwohl dieser Sektor eine Schlüsselrolle einnimmt, um die Klimaziele zu erreichen. Der Klimaschutzplan der Bundesregierung hat das Ziel, bis 2050 den Gebäudebestand in Deutschland nahezu klimaneutral zu entwickeln. Die energetische Gebäudesanierung spielt dabei eine bedeutende Rolle. Eine Kernaufgabe von Städten und Kommunen ist die verantwortungsvolle Liegenschaftsbetreuung. Dazu gehört die regelmäßige und sorgsame Objektbegehung als Voraussetzung des Werterhalts und der Wertsteigerung. Nur durch die schnelle Ermittlung des Sanierungsaufwands/Zustands können geeignete Maßnahmen zur Zielerreichung umgesetzt werden. Genau an dieser Stelle setzen wir an.“

Warum ist GebäudeCheck als intelligente Gebäudesoftware eine langfristige Investition in die Zukunft?

Der GebäudeCheck spart den Ämtern in Städten und Gemeinden nicht nur wertvolle Zeit, sondern ist ein weitsichtiges und kluges Investment in die eigene Zukunft. Bei den eigenen Liegenschaften auf dem neuesten Stand zu sein, war noch nie so wichtig wie heute. Vorausschauend zu handeln und rechtzeitig energetische Sanierungsmaßnahmen im Bestand zu ergreifen, ist in Zeiten des Klimawandelns und knapper Flächen elementar, denn es spart Geld und hilft, den CO2-Fußabdruck zu verkleinern. Wer den Überblick über den eigenen Bestand hingegen verliert, kann leicht Probleme bekommen.

Warum ist die kommunale Wärmeplanung das Herzstück der Energiewende?

Die kommunale Wärmeplanung ist von entscheidender Bedeutung für die Energiewende, da     sie maßgeblich beeinflusst, wie Gebäude beheizt werden. Diese Planung ist von grundlegender Bedeutung, um den Übergang von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien wie Nah- und Fernwärme sowie Geothermie und Wärmepumpen zu fördern. Die Kommunen übernehmen dabei eine zentrale Rolle bei der Identifizierung geeigneter Energiequellen, der Sanierung von Gebäuden und der Reduzierung des Energieverbrauchs. Dies trägt wesentlich dazu bei, die energiepolitischen Ziele zu erreichen und die Umweltauswirkungen zu minimieren.

KI-Technologien finden sich in allen Bereichen und sind gerade sehr präsent in der öffentlichen Wahrnehmung. Wie kann KI beim nachhaltigen Planen, Bauen und Sanieren unterstützen?

KI in der Bauwirtschaft ermöglicht die effiziente Nutzung von Daten für nachhaltiges Planen und Bauen. Sie optimiert Entwurfsprozesse, analysiert Baukosten und -zeiten, verbessert die Materialqualität und -nutzung, fördert die Sicherheit und trägt somit zur Effizienzsteigerung in der gesamten Branche bei. Wichtige Schritte für Unternehmen sind die Erarbeitung einer Datenstrategie und die systematische Datensammlung, um das Potenzial von KI voll auszuschöpfen.

Die Herausforderungen, die der Klimawandel auch für Gebäude mit sich bringt, sind schon heute sichtbar. Wie kann der GebäudeCheck beim Gebäudeschutz helfen?

GebäudeCheck spielt eine entscheidende Rolle beim Gebäudeschutz gegen die Herausforderungen des Klimawandels. Die Software ermöglicht es, den aktuellen Zustand von Gebäuden zu erfassen und Maßnahmen zu ergreifen, um sie widerstandsfähiger gegen extreme Wetterlagen zu machen. Zusätzlich hilft GebäudeCheck dabei, Schäden schnell zu erkennen und zu beheben, indem alle relevanten Informationen auf intuitive und unkomplizierte Weise bereitgestellt werden. Auf diese Weise trägt die Software dazu bei, sowohl Gebäude als auch ihre Bewohner vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen.

Vielen Dank, Thorsten Harig!

Über die plan4 Software GmbH

Der GebäudeCheck von plan4 macht durch digitalisierte Prozesse die bauliche Zustandsbewertung einfach und schnell. Der Sanierungsbedarf von Gebäuden wird direkt während der Vor-Ort-Begehung eingeschätzt. Das Freiburger Unternehmen startete im Oktober 2023 eine Kampagne auf der GLS Crowd.

Newsletter abonnieren