Person mit einem Tablet und der Datenbank von Plan4

plan4 Software GmbH

Vermögensanlage

Dauer: 2:43

Verzinsung

8,50 %

Laufzeit

5 Jahre

Mindestzeichnungssumme

250 €

Volumen

1.000.000 €

bereits finanziert: 1.000.000 €

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz:

Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Liebe Anleger*innen,

die Wohnungswirtschaft, aber auch die Kommunen verwalten viele Bestandsgebäude – mit der großen Herausforderung, dass viele dieser Gebäude einen enormen Sanierungsstau aufweisen. In der Zukunft wird sich dieses Problem weiter verstärken, wenn Gesetzesvorhaben wie das Gebäudeenergiegesetz hier neue Standards vorschreiben, die fristgerecht umgesetzt werden müssen.

Dabei besteht ein Hauptproblem: die meisten Akteure arbeiten hier weiterhin aktenbasiert und papierhaft, oder auch teildigital mit Anwendungen wie Excel und damit stark fehleranfällig. In der Folge entsteht ein hoher Kosten- und Personalaufwand, wenn Einzelmaßnahmen oder gar Maßnahmenpakete umgesetzt werden müssen – denn der genaue Zustand ergibt sich meist erst nach Vor-Ort-Terminen mit Fachpersonal.

Hier setzt PLAN4 mit seiner Lösung GebäudeCheck an: zunächst wird das Gebäude mittels Laserscan vollständig erfasst und ein digitaler Zwilling entsteht. Dies kann der Kunde wahlweise selbst tun oder PLAN4 damit beauftragen. Auf dieser Grundlage erfolgt dann die eigentliche Erfassung des Sanierungsstaus mit PLAN4 GebäudeCheck. Fragen, wo beispielsweise ein bestimmter Fenstertyp verbaut wurde, oder wie der genaue Zustand nach Ampelsystem zu beurteilen ist, sind einfach zu beantworten, da digitale Pläne und Aufnahmen der Gebäude inklusive Einwertung des Zustands und Kostenplanungen in PLAN4 hinterlegt sind. Was früher „ungefähr“ und in den Köpfen der Hausmeister war, ist nun über alle Immobilien transparent sichtbar und ermöglicht es, Sanierungsmaßnahmen effizient und effektiv anzugehen – sodass die Gebäudenutzer und das Klima davon profitieren.

Gemeinsam können wir den Wandel der Immobilienwirtschaft hin zu weniger Emissionen und mehr Lebensqualität ermöglichen und beschleunigen.

Seien Sie dabei!

Dr. Hendrik Seibel und Thorsten Harig
Gründer und Geschäftsführer der plan4 Software GmbH

 

 

Sie wollen mehr über das Projekt erfahren?

Kurzbeschreibung

Die plan4 Software GmbH („PLAN4“) verfolgt das Ziel, Unternehmen der Wohnungswirtschaft sowie Kommunen bei der Digitalisierung ihrer Immobilienprojekte zu unterstützen. Durch die Kombination aus jahrelanger Erfahrung des Gründerteams in der Bau- und Immobilienbranche und dem innovativen Denken eines Softwareunternehmens, ist PLAN4 in der Lage, seinen Kunden eine umfassende Lösung zur ressourcensparenden Bestandsbewertung von Gebäuden anzubieten.

Rund 80 Prozent der Kunden sind Kommunen, die den Vorteil der Lösung oft schnell erkennen. Trotz der aktuell schwierigen Lage der Baubranche verzeichnet das Unternehmen aktuell eine rege Nachfrage und steigerte den Umsatz  im Zeitraum Juni 2022 – Juni 2023 um über 100 Prozent.

Seit Markteintritt Ende 2020 wurden mit der Software GebäudeCheck  ca. 700 Millionen Euro Sanierungskosten erhoben und nahezu 3.000 kommunale Gebäude bewertet. Mithilfe des GebäudeCheck konnten öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Verwaltungsgebäude rechtzeitig saniert und so potenzielle Sicherheitsrisiken sowie Folgekosten für zu späte Instandhaltung minimiert werden. Bessere Daten über den eigenen Bestand führen so zu zielgenaueren Sanierungsmaßnahmen und unterstützen damit auch die Umsetzung der von der EU geplanten Gebäuderichtlinie, die nach aktuellem Planungsstand Mindesteffizienzstandards vorschreibt und zusätzliche Sanierungsmaßnahmen erforderlich macht.  Somit stellt PLAN4 ein unverzichtbares Werkzeug auf dem Weg zur Energiewende im Gebäudesektor dar.

Kunden haben durch GebäudeCheck viele Vorteile. Neben der digitalen und damit transparenten Zustandsbewertung von Bestandsimmobilien werden gleichzeitig die erforderlichen Sanierungskosten ermittelt. Die mobile Anwendung ermöglicht eine Zeitersparnis von über 50 Prozent und ersetzt das umständliche Mitführen von Klemmbrett, Kostenkatalog und zusätzlicher Kamera.

Ihre Investition

Mit Ihrer Investition wird entsprechend der aktuellen Kundennachfrage der Personalaufbau weiter ausgebaut, die Produktweiterentwicklung und das Marketing weiter ausgebaut.

1. 35 Prozent des Fundingvolumens wird in die Produktweiterentwicklung der Software GebäudeCheck investiert. Geplant ist es, weitere Funktionen für Sanierungsvorschläge zu implementieren, damit die Anwender verschiedene Varianten erstellen und vergleichen können, inklusive ihrer jeweiligen Auswirkungen auf die Energieeffizienz (Klimawirkung) und die Wirtschaftlichkeit der Gebäude.

2. Nachdem PLAN4 bereits sehr stark im kommunalen Sektor Fuß gefasst hat und bereits nahezu 200 kommunale Kunden gewinnen konnte, kristallisieren sich nun Ballungsgebiete heraus. Daher soll mit 45 Prozent des Fundingvolumens ein dezentrales Vertriebsnetz für den deutschen Gesamtmarkt deutlich gestärkt und speziell die Präsenz in Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf personell auf- und ausgebaut werden.

3. PLAN4 möchte seiner Rolle im öffentlichen Sektor weiter nachkommen und als starker Partner der Städte und Kommunen auf ihrem Weg zur kommunalen Klimazielerreichung wahrgenommen werden. Des Weiteren sollen 20 Prozent des Fundings auch für den Ausbau von zielgruppengerechten Marketingmaßnahmen, z. B.  auch für Nutzung des GebäudeChecks für die private Wohnungswirtschaft, verwendet werden. PLAN4 wird noch gezielter auf Events, Messen und Vorträgen in Erscheinung treten.

Als Anleger*in erhalten Sie mit Ihrem Investment ab 250 Euro eine Verzinsung von 8,50 %  pro Jahr bei einer Laufzeit von 5 Jahren. Der Emittent gewährt hiermit den Anleger*innen der „plan4 Community“ (z.B. Mitarbeitenden und Geschäftspartnern) exklusiv eine Vorzeichnerphase bis zu einem Betrag von 300.000 Euro. 

Die Zinsen sind jährlich zum 30.06., erstmalig zum 30.06.2024 und letztmalig zum 30.06.208, fällig

Die Tilgung erfolgt in drei unterschiedlichen Raten in Höhe von 30 % am 30.06.2026, 30 % am 30.06.2027 und die letzte Tilgung in Höhe von 40 % am 30.06.2028.

Die gesamte Fundingsumme ist auf 1.000.000 Euro begrenzt. Es besteht zudem eine Funding-Schwelle in Höhe von 300.000 Euro. Erst mit Erreichen der Funding-Schwelle gilt dieses Projekt als erfolgreich. Bitte beachten Sie hierzu §3 der Allgemeinen Darlehensbedingungen.

Wie Deine Investition wirkt

Steigerung der Energieeffizienz
Durch das Identifizieren des Gebäudezustandes können potenzielle Energieeffizienzmaßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden.

CO2-Ausstoß minimieren
Ein Drittel der gesamten CO2-Emissionen stammt aus dem Gebäudebereich.  Laut dem deutschen Klimaschutzgesetz muss der Gebäudesektor seine Gesamtemissionen bis 2030 halbieren – Sanierungsmaßnahmen sind ein Teil davon.

Fördern des digitalen Wandels in der Bau- und Immobilienwirtschaft
PLAN4 schaftt den Übergang von Akte und Klemmbrett zur vollständigen digitalen Erfassung und Dokumentation – das führt zu einer besseren Datenzugänglichkeit und damit zu einer effektiveren Maßnahmenumsetzung.

Ausgewählte Chancen und Risiken

Grundsätzlich besteht bei einer Investition das Risiko des Totalverlusts. Bitte lesen Sie vor einem Investment aufmerksam die projektspezifischen Risikohinweise. Auf der Seite Anlegerhinweise erhalten Sie zudem nähere Informationen zu den mit einem Crowdinvestment verbundenen Risiken.

Chancen Risiken
Zunehmende gesetzliche Vorgaben zur Gebäudeffizienz führen potenziell zu mehr Kunden Fachkräftemangel in der IT-Branche und in der Bau- und Immobilienbranche
Erreichen eines „nahezu klimaneutralen Gebäudebestands“ gemäß Ziel der Bundesregierung Lange Zahlungsziele der kommunalen Träger
Notwendigkeit, mit digitalen Tools den Überblick über den Immobilienbestand inkl. Sanierungbedarfen zu erhalten Neue Marktteilnehmer zu erwarten
Bessere Planbarkeit und Kostenübersicht der Sanierungsmaßnahmen Kein Budget in den kommunalen Haushalten trotz Sanierungsstau

Unternehmenshistorie der Plan4 GmbH im Zeitstrahl

Sitz der PLAN4 Software GmbH ist Freiburg im Breisgau. Freiburg bietet als Firmenstandort eine ideale Kombination aus wirtschaftlicher Vielfalt, einer starken Forschungslandschaft, hoher Lebensqualität und einem Fokus auf Nachhaltigkeit. Diese Faktoren schaffen eine positive Umgebung, um erfolgreich zu wachsen und das Unternehmen weiterzuentwickeln.

 

 

Gesellschafterverteilung

Die Geschäftsführer der plan4 Software GmbH halten folgende Anteile:

  • Thorsten Harig über die Lilea UG 23,69%
  • Dr. Hendrik Seibel über die Reinbleu Beteiligungen UG 15,75%

 

Organigram PLAN4

Thorsten Harig ist Co-Founder/CEO und für die Organisation des Unternehmens verantwortlich.

Umsetzungsstarke Führungspersönlichkeit – zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung mit über 15-jähriger mittelständischer Erfahrung im Bereich IT und Kommunikationsdienstleistungen bei einem größeren IT-Systemhaus in Baden-Württemberg.

  • Konzernerfahrung als Head of Procurement bei einem Automobilzulieferer, der weltweit als einer der 40 größten zählt.
  • Studium Supply Chain Management (Bachelor)

Dr. Hendrik Seibel ist Co-Founder/CEO und ist schwerpunktmäßig für die technologischen Aspekte und das Consulting zuständig. Nach bestandener Gesellenprüfung zum Baufacharbeiter, folgte ein Diplomstudium an der Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät für Architektur zum Diplom-Ingenieur Architekt. Danach Doktoratsstudium an der Technischen Universität Wien, Fakultät für Bauingenieurwesen.

 

Matthias Mand ist Head of Sales bei PLAN4. Gemeinsam mit seinem Team identifiziert er potenzielle Kunden, präsentiert die Softwarelösung und zeigt auf, wie PLAN4 dabei helfen kann, die Herausforderungen in der Bau- und Immobilienbranche zu bewältigen.

Julia Hirth ist Head of Product bei PLAN4. Sie ist für die Produktstrategie verantwortlich, identifiziert Kundenbedürfnisse und arbeitet eng mit dem Software-Entwicklungsteam zusammen, um neue Funktionen zu planen und bestehende zu verbessern.

Insgesamt umfasst das PLAN4 Team 20 Mitarbeitende und besteht aus den Bereichen Software-Entwicklung, Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und technisches Consulting.

Mitarbeitende der Plan4 GmbH

Das gesamte PLAN4 Team hält an der gemeinsam erarbeiteten Vision fest. Diese lautet: „Aus Leidenschaft für die Digitalisierung und den Antrieb zur Nachhaltigkeit gemeinsam effektiv sein.“ Damit stellt das Team den Wert der Nachhaltigkeit und die Effizienz in den Mittelpunkt seiner Arbeit.

Durch diesen Fokus in Kombination mit der fachlichen Kompetenz kann das Team die Kunden bestmöglich unterstützen und zur Weiterentwicklung der Branche beitragen.

GebäudeCheck ist die mobile Software für die schnelle, effiziente und digitale Zustandsbewertung von Bestandsimmobilien. Die Software ersetzt bei der Bestandsaufnahme Papier, Klemmbrett sowie zusätzliche Kamera und ermöglicht eine digitale, detaillierte Erfassung und Analyse von Immobilien einschließlich Energieeffizienz, CO2-Emissionen und Kostenkalkulation.

Gebäudebestandserfassung mit Tablet

Die Software reduziert den manuellen Aufwand und ermöglicht eine Zeitersparnis von über 50 Prozent. Der visuelle Zustand einer Immobilie wird dabei nach typischen Schadensbildern in der Software kategorisiert und nachvollziehbar bewertet. Die Anwender erhalten innerhalb der Bewertungsschritte Hinweise zu typischen Schwachstellen, behördliche Auflagen, Förderprogrammen oder Erfahrungswerten aus dem PLAN4 Expertenteam.

Bereits während der Vor-Ort-Begehung errechnet die Software den geschätzten Sanierungsaufwand. Der Kunde erhält anschließend eine digitale und umfangreiche Dokumentation über den baulichen Zustand der Immobilie sowie ein verlässliches Ergebnis über die Sanierungsmaßnahmen und -kosten. Durch die Identifizierung von Schwachstellen können gezielte Maßnahmen ergriffen werden, um den Energieverbrauch zu reduzieren und die Umweltauswirkungen zu minimieren. Die Software bietet somit die Grundlage zum Sanieren.

Neben der reinen Softwarelösung bietet das Unternehmen auch eine Dienstleistung zur Bestandserfassung von Gebäuden an. Durch dieses Angebot kann PLAN4 seine Kunden weitgehend bei der Gebäudebewertung unterstützen in dem sie Bestandsimmobilien mit PLAN4 erfahrenem Personal komplett aufnehmen und bewerten. Die ausführliche digitale Dokumentation wird nach Abschluss des Projektes dem Kunden für die Entscheidungsfindung über geeignete Modernisierungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt.

Des Weiteren bieten das Unternehmen bei veralteten und fehlerhaften Planungsdaten eine vollständige 3D-Erfassung der Gebäude an. Durch die Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern der Bauwirtschaft ist es ihnen möglich, digitale Planungsdaten in 2D oder optional in 3D anzubieten, welche die Grundlage für die Begehung und technische Bestandsbewertung mit GebäudeCheck ist.

Erster Platz bei den Digitalpionieren der Wohnungswirtschaft 2022 mit dem Projekt: „Digitalisierung der Bestandsaufnahme mit innovativer Zustandsbewertungssoftware“ 

Einer der fünf Start-up Gewinner von MyGoverment Smart City Edition 2022 mit dem Projekt: PLAN4 Software GebäudeCheck & das Hochbauamt Konstanz

Förderungen:

 

Forschungszulage im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ziel des Forschungs- und Entwicklungsprojekts ist es, eine automatisierte Berechnung von Sanierungskosten durch Einsatz von standardisierten Bewertungsparametern zu erreichen.

 

 

 

 

ZIM Durchführbarkeitsstudie 2021 – ZIM: Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Naturschutz.

Der Markt der Bestandshalter in Deutschland ist aufgrund seiner Vielfalt an gewerblichen Immobilien, Wohnimmobilien, öffentlicher Infrastruktur, industrieller Anlagen und öffentlicher Einrichtungen groß. Allein die Anzahl an Kommunen, Kirchen und öffentlichen Wohnungsgesellschaften in Deutschland liegt bei knapp 11.000 Gemeinden bestehend aus 175.000 kommunalen Gebäuden, 18,7 Millionen Wohngebäuden und 41,4 Millionen Wohnungen.

Das steigende Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Effizienzsteigerung durch Automatisierung und die zunehmenden gesetzlichen Anforderungen und Vorschriften richten den Fokus stark auf die Bestandsimmobilien.

Die Bestandsaufnahme als Grundlage für die baulichen und energetischen Sanierungen ist mit herkömmlichen manuellen Methoden sehr zeitaufwendig, intransparent und fehleranfällig. Aufgrund unvollständiger und fehlender Planungsdaten sowie eines heterogenen Gebäudebestandes gestaltet sich eine vollständige Erfassung des aktuellen Zustands von Gebäuden nahezu unmöglich. Infolgedessen haben viele Bestandshalter den Überblick über ihre Gebäude verloren. Dies führt dazu, dass sie sowohl ihrer Sorgfaltspflicht nicht gerecht werden können als auch keinen Beitrag zur Schaffung eines klimaneutralen Gebäudebestands leisten können.

Durch den Einsatz von GebäudeCheck können Zustandsbewertungen von Bestandsimmobilen schnell und effizient durchgeführt werden. Die manuelle Erfassung von Daten und das Erstellen von Berichten werden automatisiert, was Zeit und Ressourcen spart.

Das digitale Tool ermöglicht eine umfassende Datenerfassung und -analyse, einschließlich des baulichen Zustands, der technischen Systeme, der Energieeffizienz und der Nachhaltigkeitsleistung. Sicherheit und Wohnkomfort können verbessert werden, indem potenzielle Risiken und Mängel rechtzeitig erkannt werden. Insgesamt trägt eine digitale Zustandsbewertung zur Werterhaltung, Nachhaltigkeit und langfristigen Planung von Immobilien bei.

Außerdem setzt PLAN4 mit GebäudeCheck seit der ersten Version auf ein eigenes Entwicklungsteam. Ein starkes technisches Produkt und kontinuierliche Weiterentwicklung sind wichtige Faktoren, um im digitalen Bereich wettbewerbsfähig zu bleiben. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Produkts zeigt auch das Engagement, den sich ändernden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und innovative Lösungen anzubieten. Neben der gestärkten Wettbewerbsposition kann PLAN4 auch neue Möglichkeiten für Geschäftsfelder und Dienstleistungen identifizieren.

Keine andere Software bietet aktuell eine vergleichbare Anwendung. Der Neuheitscharakter definiert sich vor allem durch die innovativen Berechnungsgrundlagen, die Logik zur automatisierten Ermittlung der komplexen Berechnungen auf Basis der DIN18955, Sanierungskosten und die grafischen Darstellungen der Verbesserung bei Durchführung der Maßnahmen.

Bei PLAN4 arbeiten die Marketing- und Vertriebsteams eng zusammen. Diese enge Abstimmung und Kommunikation ist entscheidend, um die strategischen Ziele von PLAN4 zu erreichen und eine einheitliche Kundenansprache zu gewährleisten.

Während das Marketing-Team sich auf die langfristige strategische Planung und Gestaltung von Marketingstrategien, Produktpositionierung und Markenkommunikation konzentriert, ist der Vertrieb bei PLAN4 für den direkten Verkauf der Produkte und Dienstleistungen verantwortlich. Hierbei spielt die Nähe zum Kunden eine wesentliche Rolle. Die Softwarelösung GebäudeCheck sowie weitere Dienstleistungsangebote werden in Live-Demo-Terminen oder vor Ort-Terminen präsentiert. Die Zusammenarbeit mit geeigneten Partnern, wie den Ausrichter der „Gemeindetage“ schafft Vertrauen und Sicherheit, was besonders im kommunalen Verwaltungssektor wichtig ist.

Unter dem Reiter Investitionsangebot finden Sie eine Zusammenfassung der wesentlichen Kennzahlen der PLAN4 Software GmbH während der Laufzeit der Crowdfinanzierung inklusive der dazugehörigen Erläuterungen.

Stadt Augsburg

Die Stadt Augsburg nutzt seit 2020 GebäudeCheck für die bautechnischen turnusmäßigen Begehungen. Von Verwaltungsgebäuden über Turnhallen, Schwimmhallen, Kindertagesstätten bis hin zu Schulen. Das Portfolio ist groß, es sind nahezu 700 Gebäude. Sofort nach der Begehung wurde deutlich, in welchem Zustand sich die einzelnen Räume des jeweiligen Gebäudes befinden und wie hoch die Kosten für die Sanierungen sind. Die Software unterstützt bei einem begrenzten Budget dabei, fundierte Entscheidungen über geeignete Sanierungsmaßnahmen zu treffen, um schwerwiegende Schäden an Gebäudeteilen oder Komponenten zu vermeiden.

Stadt Konstanz

Hier wurde 2019 der Klimanotstand ausgerufen. Deshalb setzte die Stadt auf Immobilienoptimierung. Um die über 200 Bestandsgebäude zu überprüfen und zu bewerten, ist seither der GebäudeCheck im Einsatz. Durch das Tablet ist Konstanz bei der Begehung weit über die Hälfte schneller, haben keine Übertragungsfehler der Daten und klar strukturierte/nachvollziehbare Gebäudeparameter. Mit dieser Grundlage können Gebäude zügig und energieeffizient gestaltet werden.

Fischereihafen Bremerhaven

Die Anschaffung von GebäudeCheck dient dem Fischereihafen nicht nur zur Bestands- und Kostenermittlung, sondern ist gleichzeitig ein notwendiges Hilfsmittel zur Strategieableitung. Mittelfristiges Ziel ist es, aus den erhobenen Daten eine Strategie zu erarbeiten, um über die weitere Nutzung von Objekten im Areal des Fischereihafens zu entscheiden. Gerade bei Leerständen, Objekten in der Umnutzung oder bei auslaufenden Mietverhältnissen, ist dies eine Voraussetzung.

Ausgewählte Stärken Ausgewählte Schwächen
Patentierte Softwarelösung, die Inhouse entwickelt und kontinuierlich weiterentwickelt wird Anwendung außerhalb Deutschlands nur durch eine Anpassung der Datenbasis an die jeweiligen länderspezifischen Vorgaben möglich
Dienstleistungen und Schulungen neben der reinen Softwarelösung Knappe personelle Ressourcen
Ausbau der Datenbank auf Grundlage jeder neuen Erfassung von Gebäudemesswerten Hoher kontinuierlicher Aufwand in der Weiterentwicklung der Software durch stetige Veränderungen in der Baubranche
Zusammenspiel aus jahrelanger Erfahrung in der Bau- und Immobilienbranche und der innovativen und agilen Denkweise eines PropTech Startups Lange Kaufentscheidungswege der Hauptzielgruppe

Konditionen

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen eine Übersicht über alle wichtigen Zahlen und Termine zu diesem Projekt bereit.

Laufzeit Zins Tilgung Zinstermin Fälligkeit
5 Jahre 8,50 % Ratendarlehen 30.06. 30.06.2028
Fundingsumme

1.000.000 Euro

Darlehensart

Nachrangdarlehen mit qualifizierten Rangrücktritt

Zinszahlungsrhythmus

jährlich nachschüssig zum 30.06. erstmalig zum 30.06.2024

Verfügbar ab

05.10.2023

Mindestanlagebetrag

250 Euro. Darüber hinaus jeder durch 50 teilbare Betrag.

Maximalanlagebetrag

25.000 Euro je natürliche Person, entsprechend dem noch verfügbaren restlichen Darlehenskontingent.

Downloads

plan4 Software GmbH – Handelsregisterauszug

plan4 Software GmbH – Jahresabschluss 2022

plan4 Software GmbH – Kennzahlenübersicht

plan4 Software GmbH – Vermögensanlageninformationsblatt HZ

Darlehensvertrag (als Muster)

Zahlungsplan (8,50 % Zinsen p.a.)

Angenommen Sie vergeben zum Start des Projekts am 05/10/2023 ein Darlehen über €10.000,00 zu 8,50% Zinsen p.a. für die Laufzeit von 5 Jahren, dann sieht Ihr Zahlungsplan für dieses Darlehen wie folgt aus:

Zahlungslauf Datum Zahlung brutto davon Zinsen davon Tilgung Zahlung netto (nach Steuern) Status
1 30.06.2024 € 626,44 € 626,44 € 0,00 € 461,22 ausstehend
2 30.06.2025 € 850,00 € 850,00 € 0,00 € 625,81 ausstehend
3 30.06.2026 € 3.850,00 € 850,00 € 3.000,00 € 3.625,81 ausstehend
4 30.06.2027 € 3.595,00 € 595,00 € 3.000,00 € 3.438,07 ausstehend
5 30.06.2028 € 4.340,93 € 340,93 € 4.000,00 € 4.251,01 ausstehend
Gesamt € 13.262,37 € 3.262,37 € 10.000,00 € 12.401,92

Kontakt

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Sie erreichen uns telefonisch:

Montag bis Freitag, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Telefon: 069 / 2547 413 10

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Hier können Sie uns bequem Ihre Anfrage senden – die wichtigsten Anlegerfragen und unsere Antworten haben wir für Sie unten notiert.





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    Was bewirkt mein Investment?

    Wir haben uns gefragt, wie wir die angestrebte Wirkung Ihres Investments in Bezug auf Nachhaltigkeitsziele für Sie greifbar machen können.

    Das folgende Wirkprofil stellt einen Versuch dar, die nachhaltige Wirkung von Unternehmen sichtbar zu machen. Es wurde von unserem Kooperationspartner, der GLS Bank, auf Basis des eigenen Nachhaltigkeitsverständnisses und den „UN Sustainable Development Goals(SDG), entwickelt. Das Ergebnis beruht auf den Antworten des Unternehmens auf Fragen zu der Wirkung seiner Angebote und Dienstleistungen. Diese Bewertung soll Ihnen, als Investor*in, tiefergehende Einblicke in die angestrebte Wirkung Ihrer Investments verschaffen.

    Bitte beachten Sie: Die Darstellung der angestrebten Wirkung basiert auf einer subjektiven Eigenbewertung des Unternehmens ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Die Darstellung enthält keine Aussagen oder Prognosen zur finanziellen Entwicklung des Unternehmens oder zur Wertentwicklung Ihres Investments.

    Sie wollen die Hintergründe verstehen? Lesen Sie mehr darüber.

    Lesen Sie mehr zu unserem Zukunftsbild für die Nachhaltige Wirtschaft.

    Sie wollen die Hintergründe verstehen? Lesen Sie mehr über „Impact Investing“ – Anlegen mit Wirkung.

    In welcher Dimension der Nachhaltigkeit wirkt Plan4 am stärksten?

    75 %

    Menschlich

    87 %

    Ökonomisch

    87 %

    Zukunftsweisend

    Wie zahlt PLAN4 auf die SDGs mit dem Fokus "Menschlich" ein?

    SDG Icon 1 - Keine Armut

    Bezahlung von Mini-Jobbern und Werkstudenten deutlich über Mindestlohn (60 Prozent).

    PLAN4 bietet ein MitarbeitervorteilsprogrammAngebot (Endenred Karte) an, welches Vergünstigungen bei Einzelhändlern und Dienstleistern gewährt.

    PLAN4 arbeitet mit wenigen Lieferanten sehr partnerschaftlich zusammen, diese Partnerschaften werden regelmäßig überprüft und bewertet.

    SDG Icon 10: Weniger Ungleichheiten

    Förderung aller Formen der Vielfalt: Die Schaffung einer inklusiven und gerechten Gesellschaft ist PLAN4 ein wichtiges Anliegen. Jeder Mensch unabhängig von Geschlecht, Alter, ethischer Zugehörigkeit, sexuellen Orientierung, Religion, Behinderung oder anderen Merkmalen hat bei PLAN4 gleiche Chancen und Rechte. Dies wurde in den PLAN4 Werten gemeinsam im Team erarbeitet und verankert.

    PLAN4 Werte-Wohlfühlen: „Wir kennen, supporten und schätzen uns. Wir achten aufeinander und arbeiten gemeinsam an unseren Zielen. Bei uns darf jeder so sein, wie er ist – denn nur so fühlen wir uns wohl. Auf die Sinnhaftigkeit unserer Arbeit und die Zufriedenheit jedes einzelnen legen wir großen Wert. Diesen Anspruch haben wir auch bei unseren Kunden und Partnern. Wir haben erkannt, dass zufriedene Mitarbeitende, Kunden und Partner für unseren Unternehmenserfolg mitverantwortlich sind.“

    Wie zahlt PLAN4 auf die SDGs mit dem Fokus "ökonomisch" ein?

    SDG Icon 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

     

    PLAN4 befindet sich in einem Neubau in welchem konsequent nachhaltige Technologien eingesetzt wurden. Das Gebäude ist im Plusenergiestandard realisiert. Ein Biogas-Blockheizkraftwerk, ergänzt durch einen Spitzenlast-Gas-Brennwertkessel ist das Kernstück der Energieversorgung und deckt den Strombedarf zu 100 Prozent.

    Durch das Geschäftsmodell in dem die Themen Städtebauförderung, Flächenkreislaufwirtschaft, Ressourcenstrategie optimiert werden, ist das Thema nachhaltige Infrastruktur involviert.

    SDG Icon 8: Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumPLAN4 nutzt keine Schattenfinanzplätze. Die Zielgruppen werden national erreicht, aktuell gibt es kein internationales Geschäft.

    Lieferketten: PLAN4 ist in Freiburg mit folgenden Unternehmen/Institutionen sehr stark vernetzt

    Fraunhofer Institut für Physikalische Messtechnik IPM

    bimeto GmbH (Ausgründung Fraunhofer Institut) im Bereich AI/KI basierte Auswertung der Daten als 2D-bzw. 3D-Pläne  XS Architekten.

    Darüber hinaus ist Plan4 Mitglied in folgenden Vereinen/Unternehmungen:

    • DGNB
    • DENA
    • Aachener Building Experts
    • Bundesverband digitales Bauwesen
    • uvm.

    Wie zahlt PLAN4 auf die SDGs mit dem Fokus "zukunftsfähig" ein?

    SDG Icon 13: Massnahmen zum Klimaschutz

    PLAN4 goes Green: Erarbeitung eines Aktionsplans des gesamten PLAN4-Teams, welcher es jedem einzelnen ermöglicht sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen und das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus zu rücken. Durch Brainstorming und die Zusammenarbeit aller Teammitglieder sind zahlreiche Vorschläge und vielseitige Ideen entstanden, die in regelmäßigen Abständen von einer PLAN4-Arbeitsgruppe evaluiert und umgesetzt werden.

    Eine besondere Aktion ist der Social Day. Einmal im Jahr findet dieser statt und bietet dem Team die Gelegenheit, sich gemeinsam an einer ausgewählten Aktion zu beteiligen

    Als besondere Aktion 2023 kam es zu einer Mithilfe bei der Bekämpfung von Neophyten. Neophyten sind nicht -einheimische Pflanzenarten, die sich aggressiv ausbreiten und die heimische Flora verdrängen. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Bachpatenschaften Freiburg e.V. und der Stadt Freiburg konnten gezielte Maßnahmen zur Eindämmung umgesetzt werden.

    SDG Icon 9: Industrie, Innovation und InfrastrukturAktuelle Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Physikalische Messtechnik IPM in Freiburg an folgendem Thema:

    Schnelles und effizientes Erfassen von Fassaden für die einfache Identifizierung von Sanierungsbedarfen. Der Schwerpunkt wird dabei auf einem neuartigen Mehrwellenlängen-LiDAR (dreidimensionales Laserscanning) liegen.

    Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz:

    Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

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