Sea-Watch 5 während einer Evakuierungsübung kurz nach der Fertigstellung in Flensburg Bild: Oliver Kulikowski | Sea-Watch 5 während einer Evakuierungsübung kurz nach der Fertigstellung in Flensburg

Die Sea-Watch 5 rettet jetzt Menschen!

Eine gute Nachricht: In der Nacht vom 5. Oktober zum 6. Oktober 2023 hat das Schiff “Sea-Watch 5“ den Hafen von Flensburg in Richtung Mittelmeer verlassen, um dort in Seenot geratene Menschen auf der Flucht zu retten.

In einer Flensburger Werft wurde das Rettungsschiff – die Sea-Watch 5 – vom Verein „Sea-Watch“ und vielen Helfer*innen umgebaut. Das neue Rettungsschiff ist das bisher größte und sicherste Schiff der Rettungsflotte, das nun auf dem zentralen Mittelmeer zum Einsatz kommt.

Bessere Versorgung an Bord

Es gibt viele Besonderheiten auf der 230 Quadratmeter großen Sea-Watch 5: An Bord gibt es ein voll ausgestattetes Krankenhaus. Hier können gerettete Menschen mit medizinischen Notfällen, Wunden oder Kreislaufproblemen behandelt werden. Außerdem gibt es eine sogenannte „Reisküche“, in der in einem Kochgang 400 Menschen versorgt werden können. Generell ist die Crew an Bord jetzt in der Lage, alle geretteten Menschen, egal wie viele es sind, mit Essen zu versorgen. Ein separater Aufenthaltsraum an Bord bietet einen geschützten Raum für Frauen und Minderjährige – etwas das zuvor nicht immer gegeben war.

Da die Sea-Watch 5 unter deutscher Flagge fährt, muss “Sea-Watch“ spezifische Auflagen erfüllen. Es ist Pflicht eine professionelle nautische Crew an Bord zu haben und es gilt das deutsche Sozialversicherungsrecht. Außerdem musste eine Evakuierungs-Übung durchgeführt werden, für die 350 Freiwillige an Bord kamen, um die Crew auf ihre Arbeit vorzubereiten. Dabei wurden die Abläufe in Ausnahmesituationen, wie zum Beispiel bei einer Evakuierung, mit den Freiwilligen geübt und getestet. Sie sind innerhalb von 30 Minuten sicher von Bord gebracht worden.

Die zivile Seenotrettung der Sea-Watch 5 symbolisiert Solidarität und Menschlichkeit. Außerdem zeigt sich, wie Investitionen eine direkte positive Wirkung haben können.

Hier können Sie die Sea-Watch 5 auf ihrer Fahrt ins Mittelmeer live verfolgen.

Unsere aktuellen Projekte

Möchten Sie in Projekte investieren, die einen positiven Beitrag zum sozialen und ökologischen Wandel leisten?

Entdecken Sie spannende Projekte, in die Sie jetzt auf der GLS Crowd investieren können.

Investierbare Projekte

Lernen Sie unsere zeichenbaren Projekte kennen und investieren Sie direkt in nachhaltige Unternehmen und Projekte.

Es erwartet Sie eine kuratierte Auswahl, die den Anlage- und Finanzierungsgrundsätzen unseres Partners, der GLS Bank, entsprechen.

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Finanzinstrumente ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann niedriger ausfallen.

Newsletter abonnieren