FENECON: Stromspeicherhersteller aus Süddeutschland

FENECON baut CarBatteryReFactory – Arbeiten schreiten voran

Die Großserienproduktion der Batteriespeicher für Heim, Gewerbe und Industrie soll planmäßig in der neuen Fabrik Ende 2023 anlaufen. Die industrialisierte Weiterverwendung von Elektrofahrzeugbatterien wird dazu beitragen, in den kommenden 10 Jahren 1,4 Mio. Tonnen an CO₂ einzusparen.

Eine CarBatteryReFactory im Aufbau

Mit dem neuen Produktionsstandort schafft FENECON nicht nur Arbeitsplätze im zweistelligen Bereich, sondern verstärkt auch seinen Impact im Sinne der Nachhaltigkeit. FENECON, ein führender Hersteller von Stromspeicherlösungen für Heim, Gewerbe und Industrie, hat den Grundstein seines neuen Produktionsstandorts in Iggensbach in Bayern gelegt. Der Spatenstich für die CarBatteryReFactory erfolgte, zusammen mit hochrangigen Politikern, am 18. November 2022 auf dem Baufeld im Gewerbegebiet Iggensbach-West.

Einige Impressionen des Bauprojekts finden Sie hier:

Neue „CarBatteryReFactory“ mit EU-Förderung

Das niederbayerische Unternehmen geht damit einen Schritt weiter in Sachen Nachhaltigkeit: Künftig fertigt FENECON dort Industriespeicher aus gebrauchten Elektroauto-Batterien. Das Projekt, dessen Investitionssumme in der ersten Ausbaustufe insgesamt rund 22 Millionen Euro beträgt, erhält 1,7 Millionen Euro von der Wirtschaftsförderung Bayern und 4,5 Millionen Euro aus dem EU Innovation Fund.

Bereits seit 2017 stellt FENECON große Containerspeicher aus Elektrofahrzeugbatterien her. Die Kleinserienproduktion findet aktuell noch im Werk in Künzing statt; die Industrialisierung zur Großserie soll dann ab Ende 2023 in der CarBatteryReFactory in Iggensbach erfolgen.

„Die Anerkennung der Europäischen Union und die Förderung aus dem bayerischen Wirtschaftsministerium machen dieses innovative Projekt einer industrialisierten Fertigung für den Übergang von der Mobilbatterie zur Stationärbatterie erst möglich“, sagt Franz-Josef Feilmeier, Gründer und Geschäftsführer von FENECON. „Wir sind stolz darauf, die 100-Prozent-Energiewende mit dieser überaus sinnvollen Zweitnutzung von E-Autobatterien weiter voranzutreiben und in Deutschland dringend benötigte Stromspeicherkapazitäten zu schaffen. Dies ist ein wichtiger Tag – für uns, die Region und die Energiewende“, so Feilmeier.

Über FENECON

FENECON ist ein führender Hersteller für Stromspeicherlösungen und bietet Systeme für private Haushalte sowie für Gewerbe, Industrie, Energieversorger und Fahrzeughersteller. FENECON hat für den Bau der CarBatteryReFactory eine erfolgreiche Kampagne auf der GLS Crowd durchgeführt.

Die Stromspeicherlösungen verwenden das hauseigene Energiemanagementsystem FEMS auf Basis von OpenEMS und ermöglichen damit netz- und energiewendedienliches Energiemanagement bis hin zu intelligenter Sektorenkopplung von Strom, Mobilität und Wärme. Die Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Innovationskraft von FENECON wurden durch zahlreiche Auszeichnungen wie dem Handelsblatt Energy Award oder dem Technology Fast 50 Award bestätigt. Zudem erhielt das hoch performante FENECON Industrial-Speichersystem den international renommierten ees Award 2020 und den The smarter E-Award 2022.

Investierbare Projekte

Lernen Sie unsere zeichenbaren Projekte kennen und investieren Sie direkt in nachhaltige Unternehmen und Projekte.

Es erwartet Sie eine kuratierte Auswahl, die den Anlage- und Finanzierungsgrundsätzen unseres Partners, der GLS Bank, entsprechen.

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Finanzinstrumente ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann niedriger ausfallen.

Newsletter abonnieren