Bestnote für nachhaltige Fonds
Die GLS Fonds erhalten die höchste Bewertung des FNG-Siegels für Nachhaltigkeit. Diese Auszeichnung unterstreicht die konsequente Umsetzung strenger Nachhaltigkeitsstandards über verschiedene Anlageklassen hinweg.
Im Rahmen der FNG-Siegel-Vergabe für 2026 hat das Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) sieben Kapitalmarktfonds der GLS Investment Management GmbH mit der Bestnote von drei Sternen prämiert.
Darunter sind auch die fünf GLS Fonds, die seit Anfang Dezember das Angebot auf der GLS Crowd-Plattform ergänzen:
- der GLS Bank Aktienfonds,
- der GLS Bank Klimafonds und
- der GLS Bank Rentenfonds sowie
- der BAUM Fair Future Fonds und
- der Kinder Perspektivenfonds.
Strenge Kriterien und breite Streuung
Das FNG-Siegel bewertet Transparenz, Nachhaltigkeitsstrategie sowie Portfolio-Fokus auf Engagement und messbare Wirkung.
Karsten Kührlings, Geschäftsführer der GLS Investment Management GmbH:
„Die erneute FNG-Auszeichnung bestätigt unseren Anspruch, Nachhaltigkeit in jedem Fonds tief zu verankern. Unsere Anlegerinnen und Anleger können sich darauf verlassen, dass ihr Geld glaubwürdig, transparent und zukunftsorientiert investiert wird.“
Wirkung der GLS Fonds
Details zur Wirkung der GLS Fonds finden Anleger*innen im Wirkbericht von GLS Investments. Die Fonds investieren bereits rund 1,6 Milliarden Euro in Unternehmen, Projekte und Staaten mit positiver gesellschaftlicher Wirkung (Stand Oktober 2025). Sie werden von der GLS Investment Management GmbH in Kooperation mit der Universal-Investment-Gesellschaft mbH aufgelegt und verwaltet.
Mehr Informationen zu den GLS Fonds auf der GLS Crowd finden Sie hier.