Strategische Expansion durch Nutzung von Gewerbeflächen
Die neue littlebigFuture-Kita wird strategisch als Obergeschoss einer neuen Supermarkt-Filiale am Südring in Sachsenheim in der Region Stuttgart errichtet. Diese Art der Nutzung von Gewerbeflächen für Bildungsangebote stellt einen zukunftsweisenden Ansatz zur Deckung des Betreuungsbedarfs dar. Die Kita verfügt über eine besondere Außengestaltung, da der Außenbereich ebenfalls auf dem Dach des Supermarktes angesiedelt ist – in Form eines breiten Streifens, der die Kita auf drei Seiten säumt. Dieser wird von littlebigFuture gemäß der naturraumpädagogischen Ausrichtung auch möglichst naturnah gestaltet, beispielsweise mit wilderen Ecken, Hochbeeten und Beerensträuchern. So können auch im urbaneren Umfeld spannende Bildungsmomente wachsen und gedeihen. Aber vor allem werden die Kinder auch hier einen Blick über den Tellerrand der Kita wagen. Denn Naturraumpädagogik meint generell: raus gehen in die Welt und sie mit eigenen Händen begreifen.
Die Einrichtung soll bereits im Herbst 2026 eröffnen und für bis zu 50 Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt Betreuungsplätze bieten.
Erfolgreiche kommunale Ausschreibung für littlebigFuture
littlebigFuture überzeugte die Stadt Sachsenheim im Rahmen einer Ausschreibung mit dem pädagogischen Ansatz, der auf folgenden drei Säulen basiert:
- Natur als idealer Bildungsraum: Fokus auf das Erleben in der Natur und das Begreifen der Welt außerhalb der Kita-Türen
- Nachhaltigkeit: Entwicklung eines Bewusstseins für Nachhaltigkeit
- Digitale Kompetenz: Förderung von Kreativität und Mündigkeit im digitalen Raum sowie Entlastung der Fachkräfte durch smarte Tools im Kita-Alltag
Interessierte Familien und Fachkräfte konnten bereits am 3. Dezember 2025 beim ersten gut besuchten Infoabend in Sachsenheim den Träger kennenlernen und mehr über die Kita erfahren.
littlebigFuture im Finale um den Deutschen Kita-Preis 2025
Bereits eine Woche zuvor freute sich die littlebigFuture gGmbH über einen weiteren Erfolg: Mit der Kita Waldkinder Regensburg war der Träger nach 2023 nun bereits zum zweiten Mal im Finale des Deutschen Kita-Preises in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Bei fast 600 Bewerbungen gelang es dem lokalen Bündnis, unter die besten acht Besten zu kommen – ein Beweis für die hohe pädagogische Qualität und die Vernetzung im Bildungsbereich.
Der Deutsche Kita-Preis
Das Bundesbildungs- und -familienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung verleihen den Deutschen Kita-Preis gemeinsam mit weiteren Partnern und Partnerinnen nun bereits zum achten Mal. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.
Im Juli 2025 startete eine Crowdinvesting-Kampagne der littlebigFuture gGmbH auf der GLS Crowd.