Blaue Helden Gründer und Geschäftsführer Christoph Heeren Bild: Blaue Helden

Blaue Helden: Warum Nachfüllprodukte die Industrie verändern werden

Christoph Heeren: „Nach monatelanger Forschung sind wir stolz darauf, seit kurzem unsere neuen Nachfüllprodukte in Pulverform anbieten zu können, die die gleiche Leistung wie herkömmliche Reiniger haben. In den letzten 2 Jahren war einer unserer größten Aha-Effekte, dass die Konsument*innen das Konzept lieben, sich aber eine noch bessere Reinigungsleistung wünschen. Genau darauf sind wir eingegangen und haben es nun endlich geschafft, die Produktperformance auf das Niveau herkömmlicher Reiniger zu heben, indem wir von unserem Reinigungstab zu unserem Reinigungspulver gewechselt sind – für Nachhaltigkeit ohne Kompromisse!“

Christoph, was macht eure Produkte so nachhaltig?

Unsere innovativen Nachfüll-Produkte sollen Konsument*innen die Möglichkeit geben, selbst aktiv im Kampf gegen den Klimawandel zu werden. Mit unseren Nachfüllern ist es für jeden kinderleicht, Plastikmüll und CO2-Emissionen zu reduzieren! Plastikmüll sparen wir ein, indem wir alten Reinigerflaschen neues Leben einhauchen bzw. Plastikflaschen immer und immer wieder befüllen anstatt sie nach einmaliger Nutzung wegzuwerfen. Auch die Reduzierung von CO2-Emissionen ist tief in unserer Mission verankert. Um unsere Einsparung von CO2 für den Konsumenten transparent und nachvollziehbar zu machen, haben wir das renommierte und unabhängige Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) beauftragt, unseren CO2-Fußabdruck zu bestimmen. Die ifeu-Studie zeigt, dass wir 18 Mal klimafreundlicher als herkömmliche Reiniger sind. Doch damit nicht genug! Auch unsere Inhaltsstoffe wählen wir sorgfältig aus: wir verwenden Inhaltsstoffe, die nicht umweltschädlich sind, um das Beste für unsere Umwelt zu tun. Somit schaden wir nicht der Umwelt und zugleich sorgen wir für eine starke Produktleistung unsere Produkte.

Blaue Helden-Produkte sind biologisch abbaubar, vegan und frei von Mikroplastik.

Wie unterscheiden sich eure neuen Reinigungspulver von den früheren Nachfüll-Tabs?

Als wir Blaue Helden gegründet haben, sind wir mit Reinigungs-Tabs als Nachfüllprodukt gestartet. Konsumenten äußerten aber vermehrt den Wunsch nach einer noch besseren Produktleistung. Weil wir neben Nachhaltigkeitsaspekten die Konsumentenbedürfnisse und damit die Produktqualität in den zentralen Fokus unseres Handels stellen, haben wir in den letzten Monaten viel Mühe und Zeit in die Entwicklung neuer Formeln investiert. Wir sind stolz darauf, unser Portfolio im September dieses Jahres auf Reinigungspulver umgestellt zu haben, das von unabhängigen Laboren getestet und für genauso leistungsstark wie herkömmliche Reinigungsprodukte befunden wurden.

Was ist die Mission von Blaue Helden?

Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit mit innovativen, effektiven und umweltschonenden Produkten in wiederverwendbaren Verpackungen einfach, erschwinglich und für jede*n zugänglich zu machen. Langfristig verfolgen wir die Vision, dem Konsumenten für jedes herkömmliche wasserbasierte Produkt eine wasserlose Alternative anzubieten und damit die Konsumgutindustrie zu revolutionieren. Uns liegt viel daran, dass wir Nachhaltigkeit so einfach wie möglich machen und sind fest davon überzeugt, dass wir damit erfolgreich werden. Des Weiteren liegt uns auch die soziale Verantwortung am Herzen. Deswegen kooperieren wir mit Plastic Bank. Für jedes verkaufte Blaue Helden Produkt entfernt ein Plastiksammler von Plastic Bank eine Plastikflasche aus der Umwelt und finanziert sich so seinen Lebensunterhalt. So ermöglichen wir ärmeren Menschen in stark von Umweltverschmutzung betroffenen Regionen wie zum Beispiel den Philippinen ein geregeltes Einkommen.

Blaue Helden Gründer Christoph Heeren

Was kommt als Nächstes bei Blaue Helden?

Nachdem wir die Produktqualität deutlich verbessert haben und die Distribution weiter ausbauen konnten, möchten wir im nächsten Schritt stärkeren Fokus auf unser Marketing legen. Mit Barbara Schöneberger als Markenbotschafterin haben wir ein bekanntes Gesicht, das fest von uns und unseren Produkten überzeugt ist. Gemeinsam mit ihr wollen wir unsere Marke bekannter machen, unser Markenimage und unseren Markenslogan „Nachfüllen statt zumüllen“ etablieren. Wir haben hierfür u.a. einen kreativen und sehr eingänglichen Werbespot gedreht, der schon bald on air geht. Seid gespannt!

Was muss passieren, dass Nachhaltigkeit massentauglich wird und was tragt ihr dazu bei?

Aus meiner Sicht sind drei Aspekte wichtig:

  1. Nachhaltigkeit darf kein Luxus sein. Nur wenn jeder sich nachhaltige Produkte leisten kann, können sich nachhaltige Konzepte in der breiten Masse etablieren und damit ein wesentlicher Impact generiert werden.
  2. Nachhaltigen Produkte dürfen in Hinblick auf das Konsumverhalten und die Produktleistung keinen Verzicht darstellen. Wir nennen das „Nachhaltigkeit ohne Kompromisse“: Der Konsument sollte die gleiche positive Produkterfahrung mit dem nachhaltigen Produkt machen wie mit seinem vorherigen herkömmlichen Produkt.
  3. Nachhaltige Konzepte müssen unkompliziert und einfach sein. Zusätzlichen Aufwand meidet der durchschnittliche Konsument mit aller Kraft. Dinge des alltäglichen Gebrauchs müssen im Sinne der Konsumentenakzeptanz vor allem praktisch und zuverlässig sein.

Vielen Dank, Christoph Heeren!

Über Blaue Helden

Blaue Helden ist die Marke für nachhaltige Reinigungsprodukte zum Nachfüllen – getreu dem Motto: „Nachfüllen statt zumüllen.“ Durch Blaue Helden-Produkte kann Plastikmüll vermieden und die Umwelt geschont werden. Wie das gehen soll? Mit Power-Pulver und Wasser aus der Leitung wird CO2 beim Transport reduziert und Plastikflaschen können wiederverwendet werden. Blaue Helden startete 2022 eine erfolgreiche Kampagne auf der GLS Crowd.

Investierbare Projekte

Lernen Sie unsere zeichenbaren Projekte kennen und investieren Sie direkt in nachhaltige Unternehmen und Projekte.

Es erwartet Sie eine kuratierte Auswahl, die den Anlage- und Finanzierungsgrundsätzen unseres Partners, der GLS Bank, entsprechen.

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Finanzinstrumente ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann niedriger ausfallen.

Newsletter abonnieren