Blaue Helden Reinigungsprodukte: Nachfüllen statt zumüllen

Blaue Helden GmbH

Vermögensanlage

Verzinsung

6,50 %

Möglicher Bonuszins

10,00 %

Laufzeit

5 Jahre

Volumen

1.500.000 €

bereits finanziert: 646.400 €

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 und 3 Vermögensanlagengesetz:

Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann niedriger ausfallen.

Blaue Helden Gründer und Geschäftsführer Christoph Heeren

Liebe Anleger*innen,

wäre es nicht großartig, mit jedem Hausputz nicht nur etwas für das eigene Wohlbefinden, sondern auch für die Umwelt zu tun?

Wir sind „Blaue Helden“ und ermöglichen es jedem Einzelnen, mit unseren nachfüllbaren Haushaltsreinigern Einwegplastik und CO₂-Emissionen zu reduzieren. Unser Reinigungspulver wird einfach zu Hause mit Leitungswasser gemixt – fertig sind Badreiniger, Glasreiniger etc. Getreu unserem Motto „Nachfüllen statt Zumüllen“ kann auf diese Art und Weise jede Reinigerflasche unendlich oft wiederverwendet werden.

Dass beim Einsparen von Reinigerflaschen viel Potential besteht, zeigt ein Blick auf die Fakten: Allein im Reinigungsbereich werden in Deutschland jährlich über 500 Millionen Plastikflaschen in den Müll geworfen. Das entspricht im Schnitt 6 Flaschen pro Einwohner jedes Jahr. Zudem ist der CO₂-Ausstoß beim Transport herkömmlicher Reiniger sehr hoch, weil Flüssigreiniger durch den hohen Wasseranteil sehr schwer und voluminös sind. Der CO₂-Fußabdruck unserer wasserlosen Nachfüllprodukte ist um ein Vielfaches kleiner, weil ihr Transportgewicht und -volumen wesentlich geringer ist.

Wir haben seit unserer Gründung im Jahr 2020 bereits über 4 Millionen Produkte verkauft und über 600 Tonnen CO₂ eingespart. Dabei sind unsere Produkte genauso leistungsstark wie herkömmliche Reiniger, alle Inhaltsstoffe mit dem EU-Ecolabel zertifiziert, frei von Mikroplastik, biologisch abbaubar und vegan.

Blaue Helden hat die Vision, Nachhaltigkeit einfach, erschwinglich und für Jede*n zugänglich zu machen – mit innovativen, effektiven und umweltschonenden Produkten in wiederverwendbaren Verpackungen. Unsere Erfolgsgeschichte möchten wir mit Dir weiterschreiben.

Werde auch Du ein (Blauer) Held und investiere jetzt in eine saubere Zukunft!

Christoph Heeren
Gründer und Geschäftsführer

Sie wollen mehr über das Projekt erfahren?

Kurzbeschreibung

Blaue Helden: So einfach gehtsBlaue Helden bietet mit seinen wasserlosen Reinigungs- und Körperpflegeprodukten eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Reinigungsprodukten an, um Einwegplastik und CO₂-Emissionen signifikant zu reduzieren. Das Prinzip ist kinderleicht und für den Konsumenten völlig unkompliziert: Einfach eine herkömmliche Reinigerflasche (oder eine Flasche von Blaue Helden) mit Leitungswasser füllen, Blaue Helden Reinigungspulver hinzugeben, kräftig schütteln und fertig! Schon ist das leistungsstarke Reinigungsprodukt einsatzbereit.

Die Blaue Helden GmbH wurde 2020 gegründet. Heute gibt es die Nachfüllprodukte inzwischen in über 5.000 Drogerie- und Einzelhandelsfilialen (dm, Rewe, Edeka etc.) in Deutschland, der Schweiz und Österreich. In den kommenden Monaten wird Blaue Helden die Distribution seiner Nachfüllprodukte weiter ausbauen und künftig auch in Discountern stärker präsent sein.

Blaue Helden stellt höchste Ansprüche an die Produktqualität: Anfangs ist Blaue Helden mit einem Reinigungs-Tab als Nachfüllprodukt gestartet. Konsumenten äußerten aber vermehrt den Wunsch nach einer noch besseren Produktleistung. Daher stellte Blaue Helden sein Portfolio im September 2022 auf Reinigungspulver um. Die Nachfüllpulver wurden von unabhängigen Laboren getestet und sind genauso leistungsstark wie herkömmliche Reinigungsprodukte. Zugleich werden in der Produktion der wasserlosen Nachfüllpulver nur Inhaltsstoffe verwendet, die keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt haben. Alle sind mit dem EU-Ecolabel zertifiziert. Zudem sind die Produkte frei von Mikroplastik, biologisch abbaubar und vegan. Der ökologische Fußabdruck wurde offiziell durch das renommierte Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) aus Heidelberg berechnet: Produkte von Blaue Helden sind 18x klimafreundlicher als herkömmliche Reinigungsprodukte.

Der Reinigungs- und Kosmetikmarkt ist in Summe allein in Deutschland 1,3 Milliarden Euro groß und bietet ein enormes Wachstumspotenzial. Langfristig sieht Blaue Helden auch andere Märkte als Wachstumstreiber, so zum Beispiel. den B2B-Bereich, also die gewerbliche Nutzung von Reinigungsmitteln in Büros, Hotels und Restaurants.Blaue Helden: Leistungsstarke, nachhaltige Reinigungspulver zum nachfüllen

Weil Blaue Helden nicht nur seiner ökologischen sondern auch seiner sozialen Verantwortung gerecht werden möchte, kooperiert Blaue Helden mit Plastic Bank. Mit jedem Kauf eines Blaue Helden Produktes sorgt Plastic Bank dafür, dass ein Plastikgegenstand aus einer stark von Plastikverschmutzung betroffenen Region entfernt wird und ermöglicht damit einem Menschen in dieser Region ein geregeltes Einkommen.

Deine Investition

Reinigungspulver von den Blauen Helden1. Mit Deiner Investition wird Blaue Helden sein Produktangebot um weitere nachhaltige und qualitativ hochwertige Innovationen erweitern. Der Fokus liegt dabei auf Kategorien, in denen noch sehr viel Einweg-Plastik verwendet wird und auf Produkten, die einen unnötig hohen Wasseranteil in der Herstellung aufweisen. Kurzfristig soll das Portfolio im Reinigungsbereich (Geschirrmaschinenspüler, Universalreiniger, Waschmittel) und im Körperpflegebereich (Dusche, Shampoo) weiter ausgebaut werden. Vor allem durch neue Mitarbeitende im Bereich Forschung und Entwicklung soll hiermit das bestehende Produktportfolio sukzessive wachsen und ausgebaut werden.

2. Des Weiteren wird Deine Investition die Vertriebsmaßnahmen von Blaue Helden unterstützen, indem eine lückenlose Belieferung der bestehenden und neuen Vertriebspartner sichergestellt wird. Ein solides Lieferantenmanagement ermöglicht Blaue Helden, Preisschwankungen bei Rohstoffen, Materialknappheit und Produktionsausfällen entgegenzuwirken. Auch für diesen Bereich werden neue Mitarbeitende eingestellt.

3. Der dritte große Investitionsbereich umfasst das Marketing und die Distribution. Der Ausbau der Markenbekanntheit und der flächendeckenden Produktverfügbarkeit im Einzelhandel sind essenziell, um künftig noch mehr Konsumenten zu erreichen. Mit Hilfe der Investition wird Blaue Helden eine Marketingkampagne umsetzen, deren Ziel es ist, die Konsumenten an allen wesentlichen „Consumer Touchpoints“ (TV, Print, Out-of-Home, Digital, Point of Sales/Filialen) anzusprechen und mit der Marke vertraut zu machen. Dabei wird Blaue Helden von einer der bekanntesten deutschen Entertainerinnen, Barbara Schöneberger, als Markenbotschafterin unterstützt.

Als Anleger erhalten Sie mit Ihrem Investment ab 250 Euro eine Verzinsung von 6,50 % pro Jahr bei einer Laufzeit von 5 Jahren. Zusätzlich besteht die Chance auf einen einmaligen, umsatzabhängigen Bonuszins in Höhe von 10,00 % auf den Darlehensbetrag. Der Bonuszins ist zahlbar zum 31.12.2027. Der Bonuszins wird auf den ursprünglichen Nachrangdarlehensbetrag gezahlt, falls der Umsatz in den Geschäftsjahren 2022 bis 2026 einmalig größer als 27.000.000 Euro ist.

Die Rückzahlung Ihres Nachrangdarlehens erfolgt jährlich zum 31.12., erstmalig am 31.12.2025. Die Raten betragen jeweils 300.000 Euro zum 31.12.2025 und 31.12.2026 und 900.000 Euro zum 31.12.2027.

Die gesamte Funding-Summe ist auf 1.500.000 Euro begrenzt. Es besteht zudem eine Funding-Schwelle in Höhe von 350.000 Euro. Erst mit Erreichen der Funding-Schwelle gilt die Schwarmfinanzierung für dieses Projekt als erfolgreich. Bitte beachten Sie hierzu § 3 der Allgemeinen Darlehensbedingungen.

Wie Deine Investition wirkt

Reduzierung von Plastikmüll
Dank der Blaue Helden Nachfüllprodukte ist es möglich, herkömmliche Reinigerflaschen aus Plastik immer wieder zu verwenden. Damit leistet Blaue Helden einen Beitrag zum Schutz von Ozeanen, Lebensräumen, Trinkwasser etc.

Reduzierung von CO₂-Emissionen
Das Transportgewicht und -volumen der wasserlosen Produkte von den Blauen Helden ist im Vergleich zu herkömmlichen Reinigern wesentlich geringer. Dadurch sinkt der in der Lieferkette aufgewendete CO₂-Ausstoß. Zudem wird weniger Plastik im Abfallkreislauf verbrannt.

Geringerer Energieaufwand im Produktionsprozess
Die Produktion von Blaue Helden verbraucht deutlich weniger Energie als die Produktion herkömmlicher Reiniger. Da das Vermischen der Inhaltsstoffe mit Wasser sehr energieaufwendig ist, verzichtet Blaue Helden komplett auf diesen Prozessschritt. Der Konsument fügt das Wasser erst zuhause hinzu.

Chancen und Risiken

Chancen Risiken
Immer stärker werdendes Konsumentenbewusstsein in Bezug auf Nachhaltigkeit führt dazu, dass Nachhaltigkeit zum Mainstream wird. Nachhaltigkeit spielt bei der Kaufentscheidung künftig keine Rolle mehr. Das Segment nachfüllbarer Reinigerprodukte kann sich gegenüber Flüssigreinigern nicht behaupten.
Gesetzliche Auflagen und Maßnahmen zur Reduzierung von Plastikproduktion und -müll durch bspw. eine Plastikabgabesteuer favorisieren plastikfreie, wasserlose Alternativen. Weitere Inflation, eine Abkühlung des Konsumklimas und ein Rückgang der Gesamtwirtschaftsleistung führen zu erhöhtem Preisbewusstsein.
Zunehmende Verbreitung und damit steigende Akzeptanz bei der Verwendung wasserloser Produktalternativen (auch in anderen Warenbereichen wie z.B. Nahrungsmitteln). Anhaltende bzw. sich intensivierende Disruption der Lieferketten und explodierende Rohstoffpreise durch erneute COVID-19 Welle.
Nachfüllbare Reinigungsprodukte setzten sich als Trend in der Branche durch. Starker Wettbewerb bei wasserlosen Produkten kann Preisdruck und Umsatzeinbußen verursachen.

Blaue Helden GmbH - Risikohinweise

Die Blaue Helden GmbH wurde 2020 von Christoph Heeren gegründet. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und dem darauffolgenden Abschluss seines MBA an der Eastern Illinois University startete er seine berufliche Laufbahn bei Procter & Gamble, einem der weltweit größten Konsumgüterhersteller. Nach über acht Jahren Erfahrung im nationalen und europäischen Raum wechselte er zum Pharmakonzern Sanofi, wo er das globale eCommerce Geschäft erfolgreich aufbaute.Blaue Helden: Putzmittel zum nachfüllen

Unterstützt wurde Christoph Heeren während seiner Gründung von Frederik Wittkopf, der diverse Geschäftsführerpositionen im Konsumgüterbereich (Mars, Johnson & Johnson, Beiersdorf) inne hatte. Er kennt die Branche und die Handelspartner sehr gut und konnte dadurch bereits viele Türen zu Handelsunternehmen öffnen.

Immer wieder stellte Christoph Heeren im Rahmen seiner Karriere bei verschiedenen Konzernen fest, dass nachhaltige Konzepte, die die Umwelt und Gesundheit an oberste Stelle setzen, oft nicht umgesetzt werden. Das wollte er ändern und gründete Anfang 2020 die Blaue Helden GmbH. Ganz anders als bei seinen vorherigen Arbeitgebern steht bei Blaue Helden die Gesundheit unseres Planeten und seiner Lebewesen an erster Stelle.

Sitz der Blauen Helden GmbH ist Bad Homburg vor der Höhe unmittelbar vor den Toren Frankfurts. Um die Produkte möglichst effizient zu den in ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich verteilten Handelspartnern zu befördern, arbeitet Blaue Helden mit dem renommierten Speditionsunternehmen Dachser zusammen, dessen Lager sich ebenfalls in der Nähe von Frankfurt, also in zentraler Lage, befindet.

Das Blaue Helden Team verfügt insgesamt über 60 Jahre Erfahrung im Konsumgüterbereich. Nebst dem Gründer Christoph Heeren, der über 10 Jahre bei Procter & Gamble und Sanofi gearbeitet hat, hat auch Geschäftsführer Philipp Rabut über 10 Jahre Erfahrung bei Henkel gesammelt. Während Christoph Heeren heute vornehmlich die Bereiche Produkt- und Unternehmensentwicklung verantwortet, steuert Philipp Rabut alle Themen rund um Produktion und Lieferketten. Vertriebsdirektor Frederik Wittkopf kann über 30 Jahre Erfahrung bei Johnson & Johnson, Mars, Sanofi und Beiersdorf vorweisen. Und auch die Blaue Helden Marketingleiterin Annemarie Delahaye hat über 11 Jahre Expertise bei Henkel sammeln können.

Das gesamte Blaue Helden Management Team kennt dank seiner langjährigen beruflichen Erfahrung die Wertschöpfungskette von Produkten im Konsumgüterbereich von A bis Z, versteht den Handel und seine Bedürfnisse und weiß um den Markenaufbau sowie die an den Konsumentenbedürfnissen ausgerichtete Vermarktung.

Allen Mitarbeitenden gemein ist, dass sie sich nach langjähriger Tätigkeit im Konsumgüterbereich einen Perspektivenwechsel gewünscht haben, bei dem Nachhaltigkeit und ein positiver Einfluss auf die Umwelt nicht nur auf dem Papier wichtiger sind als etwa die kostengünstigsten Materialien und Methoden. Bei Blaue Helden leisten sie einen aktiven Beitrag zum Schutz von Ozeanen, Lebensräumen, Trinkwasser etc.

Die Anteile der Blaue Helden GmbH werden mit deutlicher Mehrheit vom Gründer Christoph Heeren gehalten (65,24 %). Frederik Wittkopf ist seit Beginn investiert und hält 12,58 % der Anteile.

Im Rahmen einer Kapitalerhöhung und Wandlung eines Gesellschafterdarlehens im November 2020 respektive August 2022 hat die Bübchen Skincare GmbH, eine 100%ige Tochter der Katjes International, 16,12 % der Unternehmensanteile erworben. Der Austausch mit einem der traditionsreichsten deutschen Familienunternehmen im Konsumgüterbereich ist sehr kostbar, um nicht nur im Vertrieb, sondern auch im Marketing Synergien zu heben.

Im Juli 2021 hat sich Barbara Schöneberger im Zuge eines Media for Equity Deals den Blauen Helden mit ihrer Barbara Schöneberger Beteiligungsgesellschaft mbH angeschlossen (3,73 %). Mit ihr kann Blaue Helden in seinen Marketingmaßnahmen mit einer der bekanntesten und beliebtesten Entertainerinnen Deutschlands aufwarten und so zusätzliche Aufmerksamkeit erlangen. Frau Schönebergers Counterfeit und Unterstützung nutzt Blaue Helden u.a. im Rahmen seines Produktdesigns, seiner Werbemittel (TV, OOH, Print, Zweitplatzierungen etc.) und PR-Maßnahmen.

Zuletzt ist Geschäftsführer Philipp Rabut im Februar 2022 hinzugestoßen und hält 2,33 % der Anteile. Herr Rabut hat jahrelang bei Henkel gearbeitet und bringt viel Wissen im Bereich Produktentwicklung, Handel und Finanzen mit.

Forschung und Entwicklung

Seit 2020 entwickelt Blaue Helden die Zusammensetzung seiner Nachfüllprodukte stetig weiter, um sowohl Konsumenten als auch Händlern die bestmögliche Produktqualität zu garantieren. Gemeinsam mit einem international tätigen Familienunternehmen, das bereits über 100 Jahre qualitativ hochwertige Produkte im Bereich Wasch- und Reinigungsmittel herstellt, hat Blaue Helden seine wasserlosen Reinigungsmittel zum Nachfüllen entwickelt. In den vergangenen Monaten ist Blaue Helden dabei der Durchbruch gelungen, Nachfüllprodukte mit der Leistung herkömmlicher Reiniger herzustellen. Die Blaue Helden Reinigungspulver haben nachweislich die gleiche Reinigungsleistung wie herkömmliche Reiniger. Durch regelmäßige Tests mit unabhängigen Laboren prüft Blaue Helden die Leistungsstärke seiner Produkte gegenüber gängigen Flüssigreinigern nach offiziellen Testmethoden. Kein anderes wasserloses Nachfüllprodukt hat annähernd die Reinigungsleistung, die Blaue Helden Reinigungspulver bieten. Blaue Helden ist somit die wasserlose Reinigungsmarke am Markt, die sich mit herkömmlichen Reinigern messen kann.

Blaue Helden Reinigungsprodukte

Wesentlicher Bestandteil für die Erfolgsformel der Blauen Helden ist, dass nur Inhaltsstoffe verwendet werden, die nachgewiesenermaßen nachhaltig sind. Alle verwendeten Inhaltsstoffe der Reiniger sind EU-Ecolabel zertifiziert. Dieses Zertifikat ist im Gegensatz zu vielen anderen privaten Zertifizierungen ein offizielles, von der EU ausgestelltes Zertifikat und folgt dementsprechend strengen Auflagen. Keiner der verwendeten Inhaltsstoffe darf gefährdend für die Umwelt sein und muss gleichzeitig einen gewissen Leistungsanspruch erfüllen. Die wasserlosen Nachfüller von Blaue Helden vereinen also das Beste aus zwei Welten: starke Reinigungsleistung gepaart mit nachhaltigen Inhaltsstoffen. Zudem sind sie selbstverständlich biologisch abbaubar, vegan und mikroplastikfrei.

Herstellung und Logistik

Die Produktion der Blaue Helden Produkte ist besonders energie- und umweltschonend.
Die fertigen Produkte werden vom Logistikdienstleister Dachser abgeholt, eingelagert und versandfertig gemacht, um an die Handelspartner ausliefert zu werden. Auch beim Transport legt Blaue Helden ein Augenmerk auf die Ökobilanz: Während nur 100 Liter herkömmliche Flüssigreiniger auf eine Europalette passen, passen von den Blauen Helden Nachfüllern umgerechnet ca. 6.000 Liter auf eine Palette. Letztlich verbrauchen die Produkte von Blaue Helden nur 18kg/CO₂ pro 1.000 Liter Putzmittel beim Transport im Gegensatz zu herkömmlichen Reinigern, die 400kg/CO₂ pro 1.000 Liter Putzmittel erzeugen.

• Blaue Helden hat einzigartige wasserlose Reinigungsprodukte entwickelt, die eine ähnliche Putzkraft wie herkömmliche Reiniger bieten und zugleich den strengen Auflagen des EU-Ecolabels gerecht werden. Die umweltfreundliche Verpackung der Blaue Helden Nachfüller kann dem Materialkreislauf problemlos zurückgeführt werden.
• Blaue Helden hat sich langfristige und preislich attraktive Rohstoffkontrakte in bester Qualität gesichert.
• Blaue Helden ist weltweit als Wort- und Wortbildmarke geschützt.

• EU-Ecolabel zertifiziert
• V-Label (Vegan)
• FSC (Verpackung)
• Ökologischer Fußabdruck von ifeu berechnet (Institut für Energie- und Umweltforschung in Heidelberg): 18x klimafreundlicher als herkömmliche Reiniger

Mit seinen wasserlosen Produkten bietet Blaue Helden eine nachhaltige Produktalternative an, die jeden Haushalt überzeugt. Egal, ob ein Konsument komplett nachhaltig leben oder nur punktuell Gutes tun möchten: Putzen muss jeder, der einen Haushalt führt. Und genau hier setzt Blaue Helden an. Die Produkte von Blaue Helden ermöglichen jedem Konsumenten tagtäglich einen Unterschied zu machen, ohne dabei Kompromisse bei der Leistung und Aufwand eingehen zu müssen.Blaue Helden Reinigungsmittel

Reinigungs- und Körperpflegeprodukte werden zu 70 % von Frauen gekauft. Daher sind die Kernzielgruppe Frauen zwischen 30 und 59 Jahren, die mit beiden Beinen im Leben stehen und im Rahmen einer Familie, einer Partnerschaft oder als Single einen Haushalt führen.

Nachdem Blaue Helden mit Österreich und der Schweiz bereits erste Schritte ins Ausland unternommen hat, sollen künftig weitere Länder wie die Niederlande oder Polen folgen. Erste Gespräche mit Handelspartnern haben bereits stattgefunden. Da kein Wettbewerber ein vergleichbar leistungsstarkes Produkt anbietet, ist die Resonanz bei vielen Handelspartnern sehr positiv. Langfristig ist das Ziel, in ganz Europa vertreten zu sein

Der Reinigungsmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) wird hauptsächlich von großen Konzernen bestimmt, auch wenn in letzter Zeit zunehmend auch kleinere Unternehmen in den Markt vorgestoßen sind. Allerdings bieten nur vereinzelte Unternehmen wasserlose Produktalternativen an. Diese unterschieden sich von Blaue Helden maßgeblich in der Leistungsstärke und in der Preisstellung. Grundsätzlich steigt die Nachfrage nach nachhaltigen Reinigungsmitteln sehr deutlich. Das Segment der nachhaltigen Reinigungsmittel wächst demgemäß stärker als der Rest des Marktes.

Blaue Helden differenziert sich klar gegenüber dem Wettbewerb. Zum einen bietet Blaue Helden nachweislich das qualitativ leistungsstärkste, wasserlose Nachfüllprodukt zu einem fairen Preis an, zum anderen richtet sich der vertriebliche Fokus auf den größten Absatzkanal: das Regal im Einzelhandel. Blaue Helden will Nachhaltigkeit erschwinglich und zugänglich machen, damit jeder Konsument die Möglichkeit hat, nachhaltig zu leben. Aktuelle Onlineumfragen zeigen deutlich, dass Blaue Helden die beliebteste Marke unter den wasserlosen Nachfüllern ist und das größte Vertrauen der Konsumenten genießt.

Die Produkte von Blaue Helden werden im stationären Handel, über die Online-Shops einschlägiger Händler sowie über den eigenen Online-Shop vertrieben. Der Umsatzanteil des Online-Bereichs ist dabei relativ klein, da die Durchdringung des Marktes für Haushaltsprodukte im Online-Bereich noch unter 5 % liegt. Für Blaue Helden ist somit das Regalgeschäft am wichtigsten. Hier finden 95 % der Käufe statt. Neben Listungen bei dm und den größten Edeka Regionalgesellschaften ist Blaue Helden mit seinen Nachfüllern auch bei Rewe, Kaufland, Migros, Billa, Kaes, Bünting, Bela und vielen mehr gelistet. Insgesamt sind die Produkte von Blaue Helden bereits in über 5.000 Filialen zu finden. Aktuell finden Gespräche mit weiteren Handelsunternehmen in Deutschland und Österreich statt.

Auf Basis der starken Distribution im Drogerie- und Lebensmitteleinzelhandel wird Blaue Helden künftig verstärkt in den Aufbau seiner Markenbekanntheit investieren. Nachhaltigkeit ohne Kompromisse ist dabei Teil der Marken-DNA. Die Marketingstrategie folgt einem „consumer-first“ Ansatz, der die Erfüllung der Konsumentenbedürfnisse an oberste Stelle setzt. Die Markenbotschaft „Nachfüllen statt Zumüllen“ wird in Form einer integrierten Marketingkampagne reichweitenstark über alle wesentlichen Marketingkanäle und „Touchpoints“ entlang der „Consumer Journey“ orchestriert. Die erste Blaue Helden TV-Kampagne mit Barbara Schöneberger startet im 1. Quartal 2023  und wird im weiteren Jahresverlauf von einer Printkampagne und Maßnahmen in der Außenwerbung flankiert. Selbstverständlich betreibt Blaue Helden darüber hinaus Online-Marketing in den Sozialen Medien. Zu guter Letzt ist auch das Handels- und Shoppermarketing in Form von Zweitplatzierungen, kundenindividuellen Aktivierungen und Promotion-Konzepten am Point of Sale essenzieller Bestandteil der holistischen Markenaktivierung von Blaue Helden.

Blaue Helden Marketing-Maßnahmen

Unter dem Reiter Investitionsangebot finden Sie eine Zusammenfassung der wesentlichen Kennzahlen der Blauen Helden GmbH während der Laufzeit der Crowdfinanzierung inklusive der dazugehörigen Erläuterungen.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
Leistungsstärkste Nachfüllprodukte in der Putz- und Reinigungsmittelkategorie - nachgewiesen durch unabhängige Labore Erklärungsbedürftiges Produkt
Management-Team mit langjähriger Erfahrung und Expertise im Konsumgütermarkt Kapitalintensiver Markenaufbau
Barbara Schöneberger als Markenbotschafter und Werbegesicht Junges Unternehmen in der Wachstumsphase
Bereits starke Distribution der Produkte im stationären Handel in DE, AU und CH Umgewöhnung des Konsumenten in der Verwendung von Reinigungsprodukten braucht Zeit

Konditionen

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen eine Übersicht über alle wichtigen Zahlen und Termine zu diesem Projekt bereit.

Laufzeit Zins Tilgung Zinstermin Fälligkeit
5 Jahre 6,50 % Ratendarlehen 31.12. 31.12.2027
Fundingsumme

1.500.000 €

Darlehensart

Nachrangdarlehen mit qualifiziertem Rangrücktritt

Zinszahlungsrhythmus

jährlich nachschüssig zum 31.12., erstmalig zum 31.12.2023

Verfügbar ab

21.09.2022

Bonuszins

möglich bis zu 10 % einmalig, abhängig vom Umsatz, Details gemäß Darlehensvertrag

Mindestanlagebetrag

250 €. Darüber hinaus jeder durch 50 teilbare Betrag

Maximalanlagebetrag

25.000 € je natürliche Person, entsprechend dem noch verfügbaren restlichen Darlehenskontingent

Downloads

Blaue Helden GmbH – Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB)
Blaue Helden GmbH – Kennzahlenübersicht
Blaue Helden GmbH – Jahresabschluss 2021
Blaue Helden GmbH – Handelsregisterauszug

Darlehensvertrag (als Muster)

Zahlungsplan (6,50 % Zinsen p.a.)

Angenommen Sie vergeben zum Start des Projekts am 21/09/2022 ein Darlehen über €10.000,00 zu 6,50% Zinsen p.a. für die Laufzeit von 5 Jahren, dann sieht Ihr Zahlungsplan für dieses Darlehen wie folgt aus:

Zahlungslauf Datum Zahlung brutto davon Zinsen davon Tilgung Zahlung netto
(nach Steuern)
Status
1 31.12.2023 € 831,64 € 831,64 € 0,00 € 612,30
Berechnung der Steuern
Zinsen brutto: € 831,64

- Kapitalertragssteuer: € 207,91
- Kirchensteuer: € 0,00
- Soli: € 11,39

Zinsen netto: € 612,30
ausstehend
2 31.12.2024 € 651,78 € 651,78 € 0,00 € 479,87
Berechnung der Steuern
Zinsen brutto: € 651,78

- Kapitalertragssteuer: € 162,95
- Kirchensteuer: € 0,00
- Soli: € 8,91

Zinsen netto: € 479,87
ausstehend
3 31.12.2025 € 2.650,00 € 650,00 € 2.000,00 € 2.478,57
Berechnung der Steuern
Zinsen brutto: € 650,00

- Kapitalertragssteuer: € 162,50
- Kirchensteuer: € 0,00
- Soli: € 8,91

Zinsen netto: € 478,57
ausstehend
4 31.12.2026 € 2.520,00 € 520,00 € 2.000,00 € 2.382,85
Berechnung der Steuern
Zinsen brutto: € 520,00

- Kapitalertragssteuer: € 130,00
- Kirchensteuer: € 0,00
- Soli: € 7,15

Zinsen netto: € 382,85
ausstehend
5 31.12.2027 € 6.390,00 € 390,00 € 6.000,00 € 6.287,14
Berechnung der Steuern
Zinsen brutto: € 390,00

- Kapitalertragssteuer: € 97,50
- Kirchensteuer: € 0,00
- Soli: € 5,34

Zinsen netto: € 287,14
ausstehend
Gesamt € 13.043,42 € 3.043,42 € 10.000,00 € 12.240,73

Kontakt

Sie haben eine Frage zur GLS Crowd, Ihrer Geldanlage oder Ihrem Benutzerkonto? Dann nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular. Wir antworten Ihnen sobald wie möglich.

Sie erreichen uns telefonisch:

Montag bis Freitag, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Telefon: 069 / 2547 413 10

Finanzieren mit der Crowd

Haben Sie ein sozial-ökologisches Unternehmen oder Projekt, das Sie mit Crowdinvesting weiter voran bringen Dann kontaktieren Sie uns hier. Nutzen Sie bitte nicht das untenstehende Kontaktformular, Herzlichen Dank!

Oder schreiben Sie uns einfach eine Nachricht

Hier können Sie uns bequem Ihre Anfrage senden – die wichtigsten Anlegerfragen und unsere Antworten haben wir für Sie unten notiert.




    * Pflichtfelder

    Was bewirkt mein Investment?

    Wir haben uns gefragt, wie wir die angestrebte Wirkung Ihres Investments in Bezug auf Nachhaltigkeitsziele für Sie greifbar machen können.

    Das folgende Wirkprofil stellt einen Versuch dar, die nachhaltige Wirkung von Unternehmen sichtbar zu machen. Es wurde von unserem Kooperationspartner, der GLS Bank, aus Basis des eigenen Nachhaltigkeitsverständnisses und den „UN Sustainable Development Goals„, (SDG), entwickelt. Das Ergebnis beruht auf den Antworten des Unternehmens auf Fragen zu der Wirkung seiner Angebote und Dienstleistungen. Dieses Bewertung soll Ihnen, als Investor*in, tiefergehende Einblicke in die angestrebte Wirkung Ihrer Investments verschaffen.

    Bitte beachten Sie: Die Darstellung der angestrebten Wirkung basiert auf einer subjektiven Eigen-Bewertung des Unternehmens ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Die Darstellung enthält keine Aussage oder Prognosen zur finanziellen Entwicklung des Unternehmens oder zur Wertentwicklung Ihres Investments.

    Sie wollen die Hintergründe verstehen? Lesen Sie mehr darüber.

    Lesen Sie mehr zu unserem Zukunftsbild für die Nachhaltige Wirtschaft.

    Sie wollen die Hintergründe verstehen? Lesen Sie mehr über „Impact Investing“ – Anlegen mit Wirkung.

    In welcher Dimension der Nachhaltigkeit wirken die Blauen Helden am stärksten?

    /

    Menschlich

    81 %

    Zukunftsweisend

    19 %

    Ökonomisch

    Wie zahlen die Blauen Helden auf die SDGs mit dem Fokus "Zukunftsweisend" ein?

    SDG Icon 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

    Bewertung: 25 aus 100 Punkten

    Die Produkte der Blauen Helden sind wasserlos, weshalb ihr Transportgewicht und -volumen wesentlich geringer ist als bei herkömmlichen Reinigungsprodukten. Dies wirkt sich ebenso positiv auf die begrenzten Plätze in den Regalen des Einzelhandels und auf den Transport durch den Endkunden aus.

    SDG Icon 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion

    Bewertung: 25 aus 100 Punkten

    Bei der Produktion von Blaue Helden-Produkten wird deutlich weniger Energie verbraucht als bei der Produktion herkömmlicher Reiniger. Während der Produktionsprozess bei herkömmlichen Reinigern aufgrund der Vermischung der Inhaltsstoffe mit Wasser sehr energieaufwendig ist, verzichtet Blaue Helden komplett auf diesen Prozessschritt. Der Konsument fügt das Wasser erst zuhause hinzu, führt die Mischung der Inhaltsstoffe mit Wasser also erst zuhause vor Ort durch.

    SDG Icon 13: Massnahmen zum Klimaschutz

    Bewertung: 100 aus 100 Punkten

    Alle verwendeten Inhaltsstoffe sind bei den Produkten der Blauen Helden nachhaltig im Sinne der EU-Ecolabel Zertifizierung. Keiner der verwendeten Inhaltsstoffe darf gefährdend für die Umwelt sein. Das Zertifikat ist im Gegensatz zu vielen anderen privaten Zertifizierungen ein offizielles, von der EU ausgestelltes Zertifikat und folgt dementsprechend strengsten Auflagen.

    Der in der Lieferkette aufgewendete CO2-Ausstoß ist bei den Produkten der Blauen Helden deutlich geringer als bei herkömmlichen Reinigern. Die Produkte sind wasserlos, weshalb ihr Transportgewicht und -volumen wesentlich geringer ist. Zum einen passen um ein Vielfaches mehr Produkte auf eine Palette, zum anderen wird Wasser nicht mehr unnötig von A nach B bewegt. Laut dem renommierten ifeu Institut verbrauchen die Produkte von Blaue Helden nur 18kg CO2/1.000L Reiniger, während herkömmliche Reiniger 400kg CO2/1.000L verbrauchen.

    SDG 14: Leben unter Wasser

    Bewertung: 100 aus 100 Punkten

    Alle Produkte der Blauen Helden (sogenannte Nachfüller) sind biologisch abbaubar, vegan und mikroplastikfrei.

    Blaue Helden kooperiert mit Plastic Bank und engagiert sich so in den ganz besonders stark von Plastikmüll betroffenen Regionen der Welt. Pro verkauftem Blaue Helden Produkt sorgt Plastic Bank dort dafür, dass ein Plastikgegenstand aus der Umwelt entfernt wird

    Wie zahlen die Blauen Helden auf die SDGs mit dem Fokus "Ökonomisch" ein?

    SDG Icon 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

    Bewertung: 25 aus 100 Punkten

    Die Nachfüller gelten als Innovation im Markt für Haushaltsreiniger. Dabei ist die Reinigungswirkung ähnlich gut wie bei herkömmlichen Reinigern auf Wasserbasis. Die Nachfüller werden bei einem deutschen Fertiger exklusiv produziert und dann direkt in den Handel geliefert.

    Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 und 3 Vermögensanlagengesetz:

    Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann niedriger ausfallen.