Grundsteinlegung

GLS Crowd Investor*innen tragen zu nachhaltiger Verwertung von Plastikmüll bei

Mithilfe einer Crowdfinanzierungskampage über die GLS Crowd finanziert die Blue River Beteiligungs GmbH den Bau von Verwertungsanlagen in Deutschland, in denen nicht recyclebare Plastikabfälle zu alternativem Brennstoff verarbeitet werden. Für den Bau dieser Verwertungsanlage wurde im November 2020 nun in Papenburg der Grundstein gelegt, sodass die Anlage planmäßig 2021 in Betrieb genommen werden kann. Das Bild zeigt dabei die Geschäftsführung der Blue River Beteiligungs GmbH während des Spatenstichs für den Bau der Anlage.

Durch die Verwertung des Plastikmülls entstehen Pellets, welche in energieintensiven Produktionen, beispielsweise in der Zementherstellung, als alternativer Brennstoff genutzt werden können. Der Einsatz jener Pellets führt zu einer signifikanten Reduktion von CO2-Emissionen im Produktionsprozess. Zudem trägt die Blue River Beteiligungs GmbH durch die Wiederverwertung von nicht recyclebarem Plastik dazu bei, dass dieser nicht illegal in den blauen Gewässern unserer Erde entsorgt wird.

Weitere Informationen und Investmentchancen zu diesem und anderen nachhaltigen Projekten finden Sie unter Projekte entdecken.

Alle Neuigkeiten

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden und verfolgen Sie, wie sich Investments und Branchen entwickeln.

Modelbau Holz

Holz und Holzmodulbau: die Zukunft des Bauens

Holz ist ein interessanter Baustoff für die nachhaltige Immobilienwirtschaft. Mit moderner Holzmodulbauweise wird die Baubranche schneller und energieeffizienter. Welche Vorteile Holzbauten haben, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Verantwortungseigentum: Purpose als Geschäftszweck

Verantwortungseigentum ist Treiber der Purpose Eigentum und erlaubt Unternehmen, nachhaltiges und gemeinwohlorientiertes Wirtschaften vor den Profit zu stellen. Wir erklären, inwieweit Unternehmen im Verantwortungseigentum interessant für Anleger*innen sind.

Weiterlesen

Windrad und Solarpaneel

Das EEG 2023: Gesetzgebung verstehen und einschätzen

Am 1. Januar ist das EEG 2023 in Kraft getreten. Das Gesetz schafft die Grundlagen für den Übergang zu einer treibhausgasarmen Wirtschaft. Wir erklären die rechtlich-formalen Hintergründe und wer vom EEG 2023 profitiert.

Weiterlesen

Nachhaltig investieren in Zeiten von steigenden Zinsen

Nachhaltig investieren bei steigenden Zinsen

Die Europäische Zentralbank hat ihre Zinspolitik geändert. Das sollten Sie als Anleger*in wissen, wenn Sie bei steigenden Zinsen nachhaltig investieren möchten.

Weiterlesen

Zukunftsenergie Biogas: erneuerbar, speicherfähig, flexibel

Zukunftsenergie Biogas: Erneuerbar, speicherfähig, flexibel

Biogas lässt sich – entsprechend aufbereitet – als Ersatz für fossiles Erdgas nutzen. Das sollten Sie über den regenerativen Vielseiter wissen.

Weiterlesen

junge Menschen stehen in einem kreis und jeder hält einen Arm in die Mitte sodass sich die Hände berühren

Crowdinvesting und Crowdfunding: Das ist der Unterschied

Schwarmfinanzierung als neues Konzept Crowdfunding und Crowdinvesting sind Begriffe aus dem Finanzbereich, die eine neue Art des Kapitalaufbaus und der […]

Weiterlesen

Crowdinvestments: Warum Sie Ihr Geld verlieren können

Direktinvestments: Warum Sie Ihr Geld verlieren können

Bei Vermögensanlagen oder Wertpapieren übernehmen Anleger unternehmerisches Risiko. Im Insolvenzfall, kann dies einen Totalverlust bedeuten.

Weiterlesen

„Depot nicht belieferbar“: Warum Ihr Wertpapier nicht überall lagern kann

„Depot nicht belieferbar“: Warum Ihr Wertpapier nicht überall lagern kann  

Sie haben Probleme bei der Einbuchung von neu gezeichneten Aktien, Anleihen oder Fonds in Ihr Wertpapierdepot? Das könnten die Gründe sein.

Weiterlesen

Totalverlustrisiko: Verstehen und richtig einschätzen

Totalverlustrisiko – Verstehen und richtig einschätzen

Bei Finanzanlagen besteht je nach Ausgestaltung ein Totalverlustrisiko. Was das für Sie als Anleger*in bedeuten könnte, lesen Sie hier.

Weiterlesen

Newsletter abonnieren