Mathias Krieg CEO von Matteco im Portrait Bild: matteco GmbH

Matteco: Explosives Wachstum im 1. Halbjahr 2022

Am 30.06.2022 war es so weit: Die Überweisung der letzten Tilgungszahlung aus dem Angebot „matteco“ aus dem Jahr 2017 war auf dem Weg zu den investierten Anleger*innen. Wir gratulieren dem Unternehmen und haben dem Geschäftsführer Matthias Krieg sechs Fragen gestellt.

1) 2017 sprachen Sie davon, dass mit den eingeworbenen Mitteln der Produktionsausbau finanziert werden sollte. Wie ist der aktuelle Stand?

Im ersten Halbjahr 2022 sind wir mit über 50% gewachsen. Deswegen ist unser aktuell dringlichstes Problem ist der Mangel an Fläche in unserer Produktion. Das liegt zum einen an

  • einer fast explosiv zu nennenden positiven Geschäftsentwicklung,
  • einer entsprechenden Anzahl an zusätzlichen Mitarbeiter*innen
  • aber auch an einer deutlich erhöhten Zahl an Maschinen im Rahmen der Erhöhung der Wertschöpfungstiefe.

2) Wie gehen Sie mit dem rasanten Wachstum um?

Zu Beginn unserer Unternehmensentwicklung waren wir auf die Unterstützung von Dienstleistern für den Zuschnitt unserer Produkte angewiesen, mittlerweile machen wir das mit einem umfangreichen Maschinenpark selbst. Neben einem neuen Standort mit mehr Produktionsfläche ist auch die Erweiterung unserer Produktionskapazität ein Thema, mit dem wir uns auseinandersetzen. Aktuell behelfen wir uns mit regelmäßigen Nachtschichten.

Eindrücke aus dem Produktionsprozess der Matteco-Produkte

3) Die Baubranche ist einer Ihrer größten Kunden, wie wird matteco von Lieferengpässen beeinflusst?

Wir können uns hier glücklich schätzen, dass wir mit wesentlichen Rohstoff-Lieferanten eng verbunden sind und bislang rechtzeitig informiert wurden, um ausreichend disponieren zu können, so dass uns keine Probleme entstehen. Bezüglich dem Hauptrohstoff Reifenmehl gab es bislang keinerlei Engpässe.

4) Wirken sich Lieferengpässe auf die Nachfrage nach matteo-Produkten aus?

Nachfrageseitig sehen wir kein Problem, eher im Gegenteil, obwohl zahlreiche Baustellen mit Problemen in Ihren Abläufen zu kämpfen haben und sich die Zeitpläne verschieben. Obwohl es für die nahe Zukunft nicht garantiert ist, dass das so bleibt, sind wir glücklich darüber bislang weitgehend verschont worden zu sein.

5) Der Beginn des ersten Fundings ist nun schon 5 Jahre her: Wurden schon matteco-Produkte zu 100% recycelt?

Wir haben uns unmittelbar nach Start unseres Unternehmens auf Produkte für die Bauindustrie fokussiert. Das führt dazu, dass ein Großteil unserer Produkte so verbaut ist, dass sie erst in 30-40 Jahren oder noch später wieder zum Vorschein kommen.

„Im ersten Halbjahr 2022 sind wir mit über 50% gewachsen…Das liegt an einer fast explosiv zu nennenden positiven Geschäftsentwicklung“

Produkt-Anwendungen mit kürzeren Lebenszyklen bedienen wir aktuell kaum, so dass ein tatsächlicher Kreislaufwirtschaftsprozess bislang noch nicht realisiert wurde. Aber genau das wollen wir in den nächsten Jahren angehen und gezielt passende Kunden für solch ein Konzept, z.B. Deutsche Post im Bereich der Ladungssicherung (Antirutschmatten) zu begeistern. Unterstützend wirken hier die immer intensiver werdenden Diskussionen rund um das Thema ESG, Green-House-Gas-Protocol und Scope 3.

6) Was tut die matteco GmbH darüber hinaus für die Nachhaltigkeit Ihrer Produkte?

Wir bieten Möglichkeiten mit unseren Produkten CO2-Emissionen im Einkauf deutlich zu reduzieren und damit die Nachhaltigkeitsbilanz zu verbessern. Was aber zu 100% funktioniert, ist die Vermeidung von Produktionsabfällen, jeglicher Verschnitt wird von uns konsequent wiederverwendet … wir wissen eben um das Wertvolle im Altreifen.

Die matteco GmbH

Noch während Ihrer Anstellung gründeten Matthias & Bernd Krieg sowie Frank Fuhrer die matteco GmbH. Altreifengummi ist seither die Welt der beiden Ingenieure und des Kaufmanns die sich auf den Bau von Industrieanlagen spezialisiert hatten. Im Zuge ihrer Arbeit entdeckten sie das Potenzial von Altreifen als Up-Cycling Produkt. Die drei Gründer sind Anhänger einer verantwortungsvollen, ökologischen und nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweise. 2017 startete die matteco GmbH mit ihrem ersten Angebot auf der GLS Crowd. Im Dezember 2021 folgte die zweite Finanzierungskampagne auf der GLS Crowd. Nun ist die erste Kampagne erfolgreich zurückgezahlt und matteco auf Erfolgskurs.

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