Und noch eine Auszeichnung: Der Ceres Award für den Energielandwirt des Jahres 2022 geht an Rainer Carstens, Eigentümer des Westhofes.
„Unsere innovativen Ideen im Bereich der erneuerbaren Energien sowie unser einzigartige Energie- und Nährstoffkreislauf haben die Jury überzeugt und zur Auszeichnung geführt„, so der Westhof auf seiner Facebookseite. Die Gewinner*innen der unterschiedlichen Kategorien werden nach Ceres Award vor allem nach folgenden Gesichtspunkten ermittelt:
- Stabile und erfolgreiche Entwicklung in dem Betriebszweig bzw. in der Funktion, aus der heraus sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bewerben
- Idee, Konzept und Strategie in dem jeweiligen Betriebszweig oder der Funktion
- Engagement und Verantwortung für den eigenen Betrieb sowie die Landwirtschaft generell
Entscheidend sind jedoch nicht höchste Leistungen auf dem Feld oder im Stall, sondern beste
wirtschaftliche Ergebnisse bei gleichzeitiger Berücksichtigung bäuerlicher Unternehmertugenden wie Mut, Ideenreichtum sowie Verantwortungsbewusstsein für Familie, Betrieb, Tier, Natur und Gesellschaft.
Die Leitidee des Ceres Awards
Heutzutage rückt die Landwirtschaft immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit – nachhaltige Ressourcen-Nutzung, Umwelt- und Klimaschutz sind nur einige der Themen, die im Rahmen der Sicherstellung der Nahrungsmittelversorgung in aller Munde sind. Der Wunsch nach Transparenz in der Produktion und der Produktherkunft spielt eine immer größere Rolle.
Aus diesem Grund wurde der Ceres Award als Auszeichnung ausgerufen, die außergewöhnliche Leistungen der Landwirte in Deutschland in zehn unterschiedlichen Kategorien prämiert. Die Auszeichnung bietet eine öffentlichkeitswirksame Plattform, um die Fähigkeiten und bedeutenden Leistungen der Landwirte in Deutschland hervorzuheben – innerhalb der Landwirtschaft und darüber hinaus. Die Verleihung des Ceres Awards findet jährlich im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung statt.
Die Westhof Unternehmensgruppe
Der Westhof, der seit 1972 im Familienbesitz ist, wurde 1989 auf biologischen Landbau umgestellt.
Seitdem folgten viele Höfe in Dithmarschen seinem Vorbild – die Bio-Anbaufläche in der Region wächst beständig. Für die Weiterverarbeitung des Bio-Gemüses zu Tiefkühlgemüse ist die BIO-FROST Westhof GmbH zuständig. Seit Mai 2022 ist die Anleihe der BIO-FROST Westhof GmbH auf der GLS Crowd zeichenbar.
Alle Neuigkeiten
Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden und verfolgen Sie, wie sich Investments und Branchen entwickeln.