Das Bild zeigt das HPS Produkt picea Bild: HPS Home Power Solutions

HPS Home Power Solutions stellt Führungsteam neu auf

HPS Home Power Solutions (HPS), der Anbieter von picea, dem weltweit ersten Ganzjahres-Stromspeicher auf Basis von grünem Wasserstoff beruft Stefan Kaufmann in die Geschäftsführung.

2014 wurde die HPS Home Power Solutions GmbH von Zeyad Abul-Ella und Dr. Henrik Colell gegründet. Im Jahr 2020 kam Jewgeni Elster als kaufmännischer Geschäftsführer dazu. Nun stellt HPS das Führungsteam neu auf. Stefan Kaufmann verstärkt das Unternehmen seit März 2022 als Geschäftsführer und Chief Technology Officer (CTO). In diesem Zuge wechselt Dr. Henrik Colell von der Geschäftsführung in den neu geschaffenen Bereich Strategie und übernimmt dessen Leitung.

Neuer Geschäftsführer Stefan Kaufmann als CTO

„Wir freuen uns sehr, dass mit Stefan Kaufmann ein renommierter Experte für Stromspeichersysteme unser Team verstärkt. Als Leiter des neu geschaffenen Bereichs Strategie fokussiert sich Dr. Henrik Colell nun in Gänze auf den Wachstumskurs von HPS. Dabei wird er sein tiefgreifendes Branchenwissen und exzellentes Netzwerk weiterhin einbringen“, erläutert Zeyad Abul-Ella, Gründer und Geschäftsführer von HPS.

Geschäftsführer Stefan Kaufmann bringt Erfahrungen aus der Branche mit

Stefan Kaufmann verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und in der Produktion von Industrieprodukten. Nach einem Studium der Materialwissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) war er in diversen Leitungsfunktionen in den Bereichen Halbleiter, Medizintechnik und erneuerbare Energien tätig. Zu seinen Stationen zählten unter anderem ABB Semiconductors, Komax Solar, Memmert, BigRep und zuletzt der Speicherhersteller Senec. Er bringt langjährige Erfahrung im erfolgreichen Auf- und Ausbau von neuen Geschäftsfeldern ein. In seiner neuen Funktion bei HPS verantwortet er insbesondere den Bereich Produktentwicklung.

„Mit picea erfüllt sich meine Vision, Sonnenenergie für jeden zu jederzeit – auch im Winter – zur Verfügung zu stellen!“

„Mit picea erfüllt sich meine Vision, Sonnenenergie für jeden zu jederzeit – auch im Winter – zur Verfügung zu stellen!“

Stefan Kaufmann

Geschäftsführer der HPS Home Power Solutions

Funktionsweise einer picea

Picea, das Produkt der HPS, ist der weltweit erste marktverfügbare Stromspeicher auf Wasserstoff-Basis für Gebäude. Die an sonnenreichen Tagen erzielten Überschüsse einer Solaranlage werden als Wasserstoff gespeichert und in der dunklen Jahreszeit in Form von Strom und Wärme wieder zur Verfügung gestellt. picea ermöglicht ganzjährig eine CO₂-freie Strom-Vollversorgung und verringert die Heizkosten.

Über HPS Home Power Solutions GmbH

HPS Home Power Solutions  ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion von Ganzjahres-Stromspeichern auf Basis von grünem Wasserstoff für Eigenheime, Mehrfamilienhäuser sowie Gewerbeimmobilien. Mit dem hochinnovativen Ganzjahres-Stromspeicher picea adressiert HPS Schlüsselbereiche der Energiewende. Nutzer können CO2-frei Energie erzeugen sowie speichern und Gebäude ganzjährig mit Strom und Wärme versorgen. Das Berliner Unternehmen wurde 2014 von Zeyad Abul-Ella und Dr. Henrik Colell gegründet. Bereits zwei Mal, 2019 und 2020, finanzierte HPS erfolgreich über die GLS Crowd.

Newsletter abonnieren