Eine Frau trägt einen Transportbehälter auf dem Kopf

Green statt Black: Smartmile kooperiert mit Eden Reforestation Projects

Lesedauer: 7 Minuten

Die Kooperation startete bereits im vergangenen Jahr – vom 27. November bis 4. Dezember 2020 hatten Kund*innen von Smartmile in den Niederlanden die Möglichkeit, den „Black Friday“ grüner zu gestalten. Sechs Smartmile Paketstationen an verschiedenen Standorten wurden in diesem Zeitraum ganz der Wiederaufforstung von durch Abholzung zerstörten Landstrichen in Entwicklungsländern gewidmet.

 

Die Green Friday-Initiative zeichnet den Beginn einer langfristigen und nachhaltigen Partnerschaft mit Eden Reforestation Projects. Gleichermaßen geht diese nahtlos in die Smartmile “Open Doors-Kampagne” über, die Kund*innen und Partner*innen auf die Möglichkeiten einer grüneren und damit nachhaltigeren Zustellung von Paketen aufmerksam macht.

Bereits über 7.200 Bäume gepflanzt

Heute verfügen die 50 Smartmile Paketstation in den Niederlanden über jeweils ein Fach, dessen Transaktionen in das Projekt fließt. Für jede getätigte Transaktion wird ein Baum gepflanzt. Eine Paketstation in Amsterdam ist sogar vollständig der Open-Doors Kampagne gewidmet. Auf diese Weise konnten bereits mehr als 7.200 Bäume gepflanzt werden. Neben der Wiederaufforstung sind weitere Kooperationen mit nachhaltigen Projekten und Initiativen geplant.

„Für Smartmile ist Nachhaltigkeit ein unglaublich wichtiges Thema. Teil eines Teams zu sein, das ständig mit großen und kleinen Ideen und Initiativen aufwartet, um unser Unternehmen und möglicherweise auch unsere Branche in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zu verändern, macht mich sehr stolz”, erklärt Steffen Luippold, Geschäftsführer und Gründer von Smartmile.

„Für Smartmile ist Nachhaltigkeit ein unglaublich wichtiges Thema“

„Für Smartmile ist Nachhaltigkeit ein unglaublich wichtiges Thema“

Steffen Luippold

Geschäftsführer und Gründer, Smartmile

Weniger CO2-Emissionen durch Paketstationen

Eine nachhaltigere Alternative zu Zustellungen an die Haustür bieten anbieterneutrale Paketstationen, wie die von Smartmile. Sie zentralisieren die Zustellung für Paketdienstleister und sparen somit große Mengen an COein. Die Paketstationen von Smartmile befinden sich größtenteils an strategisch günstigen Standorten wie z. B. Supermärkten. Dies ermöglicht Kund*innen, das Abholen von Paketen mit dem Lebensmitteleinkauf zu verbinden. Folglich tragen Paketstationen dazu bei, den ökologischen Fußabdruck der Paketzustellung zu reduzieren, was angesichts des Boom im Bereich e-Commerce zusehends an Bedeutung gewinnt.

Sie wünschen mehr Informationen darüber, wie Smartmile die letzte Meile der Paketzustellung effizient und ökologisch gestaltet? Dann geht`s hier zum Gespräch mit Steffen Luippold, Gründer und Geschäftsführer von Smartmile.

Alle Neuigkeiten

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden und verfolgen Sie, wie sich Investments und Branchen entwickeln.

Modelbau Holz

Holz und Holzmodulbau: die Zukunft des Bauens

Holz ist ein interessanter Baustoff für die nachhaltige Immobilienwirtschaft. Mit moderner Holzmodulbauweise wird die Baubranche schneller und energieeffizienter. Welche Vorteile Holzbauten haben, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Verantwortungseigentum: Purpose als Geschäftszweck

Verantwortungseigentum ist Treiber der Purpose Eigentum und erlaubt Unternehmen, nachhaltiges und gemeinwohlorientiertes Wirtschaften vor den Profit zu stellen. Wir erklären, inwieweit Unternehmen im Verantwortungseigentum interessant für Anleger*innen sind.

Weiterlesen

Windrad und Solarpaneel

Das EEG 2023: Gesetzgebung verstehen und einschätzen

Am 1. Januar ist das EEG 2023 in Kraft getreten. Das Gesetz schafft die Grundlagen für den Übergang zu einer treibhausgasarmen Wirtschaft. Wir erklären die rechtlich-formalen Hintergründe und wer vom EEG 2023 profitiert.

Weiterlesen

Nachhaltig investieren in Zeiten von steigenden Zinsen

Nachhaltig investieren bei steigenden Zinsen

Die Europäische Zentralbank hat ihre Zinspolitik geändert. Das sollten Sie als Anleger*in wissen, wenn Sie bei steigenden Zinsen nachhaltig investieren möchten.

Weiterlesen

Zukunftsenergie Biogas: erneuerbar, speicherfähig, flexibel

Zukunftsenergie Biogas: Erneuerbar, speicherfähig, flexibel

Biogas lässt sich – entsprechend aufbereitet – als Ersatz für fossiles Erdgas nutzen. Das sollten Sie über den regenerativen Vielseiter wissen.

Weiterlesen

junge Menschen stehen in einem kreis und jeder hält einen Arm in die Mitte sodass sich die Hände berühren

Crowdinvesting und Crowdfunding: Das ist der Unterschied

Schwarmfinanzierung als neues Konzept Crowdfunding und Crowdinvesting sind Begriffe aus dem Finanzbereich, die eine neue Art des Kapitalaufbaus und der […]

Weiterlesen

Crowdinvestments: Warum Sie Ihr Geld verlieren können

Direktinvestments: Warum Sie Ihr Geld verlieren können

Bei Vermögensanlagen oder Wertpapieren übernehmen Anleger unternehmerisches Risiko. Im Insolvenzfall, kann dies einen Totalverlust bedeuten.

Weiterlesen

„Depot nicht belieferbar“: Warum Ihr Wertpapier nicht überall lagern kann

„Depot nicht belieferbar“: Warum Ihr Wertpapier nicht überall lagern kann  

Sie haben Probleme bei der Einbuchung von neu gezeichneten Aktien, Anleihen oder Fonds in Ihr Wertpapierdepot? Das könnten die Gründe sein.

Weiterlesen

Totalverlustrisiko: Verstehen und richtig einschätzen

Totalverlustrisiko – Verstehen und richtig einschätzen

Bei Finanzanlagen besteht je nach Ausgestaltung ein Totalverlustrisiko. Was das für Sie als Anleger*in bedeuten könnte, lesen Sie hier.

Weiterlesen

Newsletter abonnieren