Eine Frau trägt einen Transportbehälter auf dem Kopf

Green statt Black: Smartmile kooperiert mit Eden Reforestation Projects

Lesedauer: 7 Minuten

Die Kooperation startete bereits im vergangenen Jahr – vom 27. November bis 4. Dezember 2020 hatten Kund*innen von Smartmile in den Niederlanden die Möglichkeit, den „Black Friday“ grüner zu gestalten. Sechs Smartmile Paketstationen an verschiedenen Standorten wurden in diesem Zeitraum ganz der Wiederaufforstung von durch Abholzung zerstörten Landstrichen in Entwicklungsländern gewidmet.

 

Die Green Friday-Initiative zeichnet den Beginn einer langfristigen und nachhaltigen Partnerschaft mit Eden Reforestation Projects. Gleichermaßen geht diese nahtlos in die Smartmile “Open Doors-Kampagne” über, die Kund*innen und Partner*innen auf die Möglichkeiten einer grüneren und damit nachhaltigeren Zustellung von Paketen aufmerksam macht.

Bereits über 7.200 Bäume gepflanzt

Heute verfügen die 50 Smartmile Paketstation in den Niederlanden über jeweils ein Fach, dessen Transaktionen in das Projekt fließt. Für jede getätigte Transaktion wird ein Baum gepflanzt. Eine Paketstation in Amsterdam ist sogar vollständig der Open-Doors Kampagne gewidmet. Auf diese Weise konnten bereits mehr als 7.200 Bäume gepflanzt werden. Neben der Wiederaufforstung sind weitere Kooperationen mit nachhaltigen Projekten und Initiativen geplant.

„Für Smartmile ist Nachhaltigkeit ein unglaublich wichtiges Thema. Teil eines Teams zu sein, das ständig mit großen und kleinen Ideen und Initiativen aufwartet, um unser Unternehmen und möglicherweise auch unsere Branche in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zu verändern, macht mich sehr stolz”, erklärt Steffen Luippold, Geschäftsführer und Gründer von Smartmile.

„Für Smartmile ist Nachhaltigkeit ein unglaublich wichtiges Thema“

„Für Smartmile ist Nachhaltigkeit ein unglaublich wichtiges Thema“

Steffen Luippold

Geschäftsführer und Gründer, Smartmile

Weniger CO2-Emissionen durch Paketstationen

Eine nachhaltigere Alternative zu Zustellungen an die Haustür bieten anbieterneutrale Paketstationen, wie die von Smartmile. Sie zentralisieren die Zustellung für Paketdienstleister und sparen somit große Mengen an COein. Die Paketstationen von Smartmile befinden sich größtenteils an strategisch günstigen Standorten wie z. B. Supermärkten. Dies ermöglicht Kund*innen, das Abholen von Paketen mit dem Lebensmitteleinkauf zu verbinden. Folglich tragen Paketstationen dazu bei, den ökologischen Fußabdruck der Paketzustellung zu reduzieren, was angesichts des Boom im Bereich e-Commerce zusehends an Bedeutung gewinnt.

Sie wünschen mehr Informationen darüber, wie Smartmile die letzte Meile der Paketzustellung effizient und ökologisch gestaltet? Dann geht`s hier zum Gespräch mit Steffen Luippold, Gründer und Geschäftsführer von Smartmile.

Alle Neuigkeiten

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden und verfolgen Sie, wie sich Investments und Branchen entwickeln.

Das Bild zeigt eine Person die einen Taschenrechner bedient.

Anleihen kaufen: Warum Stückzinsen zu krummen Beträgen führen

Bei Anleihen wird genau darauf geschaut, wer das Wertpapier in welchem Zeitraum hält. Denn die Besitzer*innen haben Anspruch auf „Stückzinsen.“

Weiterlesen

Eine Frau und ein Kind stehen auf einem Berg, im Hintergrund sind Windkraftanlagen zu sehen.

In Windkraft investieren: Chancen und Herausforderungen der Energiewende 

Die Energiewende ist in vollem Gange, und erneuerbare Energien spielen dabei eine zentrale Rolle. Insbesondere die Windkraft hat sich als vielversprechende Technologie etabliert. Doch wie sieht es mit Investitionen in diesem Bereich aus?

Weiterlesen

Ein Wassertropfen, der auf eine Wasseroberfläche trifft symbolisiert den Begriff des Impact Investings.

Impact Investing: Wirkungsorientierte Geldanlage

Impact Investing gewinnt immer mehr an Bedeutung. Lesen Sie, warum Kapitalanlagen mit einer messbar nachhaltigen Wirkung sich doppelt lohnen.

Weiterlesen

Ein Wassertropfen als Computersimulation symbolisiert das Thema des Artikels, das Investieren in Wasserstoff.

In Wasserstoff investieren: Anlage­trend mit Zukunft?

Direktinvestments in grüne Technologie-Start-Ups sind eine nachhaltige Alternative zu Wasserstoff-Aktien und Wasserstoff-ETFs – mit Impact.

Weiterlesen

Ein Feld mit blühenden Mohnblumen verdeutlicht den Begriff der regenerativen Wirtschaft

Regenerative Wirtschaft: Ökonomie neu denken 

Regenerative Wirtschaft bedeutet, dass sich Unternehmen aktiv dafür einsetzen müssen, bedrohte ökologische und soziale Ressourcen wieder aufzubauen und zu stabilisieren. 

Weiterlesen

Nachhaltige Geldanlage: Investieren mit Sinn

Nachhaltige Geldanlagen haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen und dieser Trend setzt sich weiter fort. Wir haben uns die Möglichkeiten und Herausforderungen des nachhaltigen Investierens genauer angeschaut.

Weiterlesen

Zwei Hände halten eine illustrierte Weltkugel vor einem grün-grauen Hintergrund.

Triple Bottom Line: Die drei Säulen der Nachhaltigkeit 

Für Unternehmen kann die Triple Bottom Line eine Bereicherung sein. Statt Gewinn allein durch die Ausbeutung von Ressourcen zu erwirtschaften, basiert die TBL auf einem Kreislaufmodell, das nachhaltiges Wachstum in Gang setzen kann. 

Weiterlesen

Antizyklisch investieren: Warum Geldanlage auch in Krisenzeiten wichtig ist

Antizyklisch investieren: Erfolgreich gegen den Trend anlegen

Antizyklisches Investieren ist eine Anlagestrategie, die sich gezielt gegen aktuelle Trends stellt. Insbesondere in Zeiten des Umbruchs und der Krisen kann dies sinnvoll sein. Wir erklären in diesem Artikel, was antizyklisches Investieren ausmacht und welche Möglichkeiten und Risiken sich für Anleger*innen ergeben. 

Weiterlesen

Eine Gruppe von Menschen liegt Kopf an Kopf sternenförmig auf einer Wiese.

Was ist eine Bürgerenergiegenossenschaft? 

Bürgerenergiegenossenschaften verfolgen das Ziel, eine dezentrale, ökologische und von Großkonzernen unabhängige Energieversorgung aufzubauen. In diesem Artikel erfahren Sie unter anderem wie man eine Bürgerenergiegenossenschaft gründet.

Weiterlesen

Newsletter abonnieren