Vielfalt, Wirkung und Wandel
Was mit Windkraftanlagen begann, ist zu einer vielfältigen Community über Branchen hinweg herangewachsen. So sprechen die Angebote auf der GLS Crowd heute eine Vielzahl von Investor*innen an und zeigen, wie vielfältig gesellschaftliche und ökologische Innovation sein kann:
- WEtell und Haferkater haben Anleger*innen erreicht, denen grüne Telekommunikation und gesunde Ernährung wichtig sind und haben mit der Crowdinvesting-Kampagne Schritte ins Verantwortungseigentum realisiert.
- Auch mit Crowd-Mitteln wurden für Sea-Watch und Sea-Eye neue Einsatzschiffe für die zivile Seenotrettung auf dem Mittelmeer ermöglicht.
- Bauck und Nomoo zeigen, wie ökologisches Wirtschaften in der Lebensmittelbranche funktioniert – Bauck mit einer neuen Mühle für glutenfreies Getreide, Nomoo mit veganem Eis.
Energie der Zukunft bringt Bewegung in den Markt
Die GLS Crowd Anleger*innen sind seit 2017 aktiv daran beteiligt, dass neue Wind- und Solarparks entstehen. Erneuerbare Energien und Speichertechnologien, wie z. B. von FENECON machen auf der GLS Crowd heute den Großteil des Investitionsvolumens aus.
Das bisher erfolgreichste Projekt der Plattform ist die Bürgerbeteiligung Bürgerwind Hofoldinger Forst. 6 Millionen Euro vermitteltes Volumen innerhalb von 2,5 Stunden machten deutlich, dass eine Crowdkampagne besonders erfolgreich ist, wenn die Menschen vor Ort direkt einbezogen sind. Alle erfolgreich finanzierten Projekte finden Sie hier.
Plattformentwicklung: Von höherem Risiko zu etablierten Partnerschaften
Acht Jahre Plattformgeschichte spiegeln eine deutliche Entwicklung wider: Während in den Anfangsjahren vorwiegend kleinere Volumina und junge Unternehmen mit höheren unternehmerischen Risiken mithilfe der GLS Crowd finanziert wurden, finden Anleger*innen heute vermehrt etablierte Marken und Unternehmen aus verschiedenen Branchen auf der Plattform.
Trotz sorgfältiger Auswahl und Prüfung der Projekte und Unternehmen kann es auch zu Zahlungsschwierigkeiten und Ausfällen bei den Crowdfinanzierungen kommen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und können von unvorhergesehenen wirtschaftlichen Entwicklungen bis hin zu Lieferengpässen reichen. Jeder Fall wird von der GLS Crowd analysiert, um das Auswahlverfahren der Projekte weiter zu optimieren.
Auch ihre Angebotspalette entwickelt die GLS Crowd aktuell weiter. Schon bald können Anleger*innen neue Investitionsmöglichkeiten nutzen. Seien Sie gespannt – mehr dazu gibt es hier in Kürze!
Fazit:
Die GLS Crowd hat mit über 100 Millionen Euro vermitteltem Kapital gezeigt, wie wirkungsvoll Anleger*innen die ökologische und soziale Transformation mitgestalten können. Als Plattform für Impact Investing verbindet sie Investor*innen mit zukunftsweisenden Unternehmen – und beweist, dass gemeinsames Handeln Veränderung möglich macht.